Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100 (GSM) meldet keine Störungen mehr!Die gesendeten Befehle werden vom Kessel übernommen!

Alles hat bisher funktiniert, die Befehle werden vom Kessel angenommen und ausgeführt.
Konfiguration:

• Vitronic 200
  • Vitorol 300
    Vitocom 100 (GSM)

Den Fehler habe ich bemerkt, weil keine Meldung mehr kommt bei Stromausfall.
    Nach überprüfen ob Störungsmeldungen gemeldet werden, stellte ich fest, dass diese am Vitorol 300 angezeigt aber von der Vitocom 100 nicht gesendet werden.

Vitorol 300 und Vitocom 100 sind wie eh und je parallel am KM-Bus auf Stecker 145 angeschlossen. Es fanden keine Veränderungen statt! Da Steuer-Befehle bis zum Kessel durchkommen, ist also der gesamt Daten weg ok. Die Kommunikation Mobiltelefon - Vitocom 100 funktioniert in allen Abfragen der Vitocom und mit allen Kommandos an den Kessel.

Ist das Problem bekannt ? Können Sie helfen. Vielen Dank soweit.
3 ANTWORTEN 3

Hallo Helmut-Rolf,

handelt es sich um eine Vertrags- oder um eine Prepaid-Karte? Wurde diese mal getestet, ob darüber überhaupt noch Nachrichten versendet werden?

Gruß °be

Hallo Benjamin,
es handelt sich um ein Vetrags-Simkarte.
Wi beschrieben funktioniert die Kommunikation vom Mobile zur Vitocom 100 ohne Einschränkung. Alle Befehle z.B. Umschalten auf abgesenkten Betrieb, oder Umschalten auf Steuerung nach Programm, etc. werden von der Heizung umgesetzt.
Abfragen an die Viticom 100 vom Mobile aus wie Mobile_Nr., AKTDAT, ENDDAT, funktinieren ebenfalls.
(In einer alteren Doku habe ich gelesen, AKTDAT, ENDDAT auch bei Vertrag fiktiv eingetragen werden müssen, damit Stromausfallmeldungen gesendet werden. Somit sind alle erkennbaren Setups gegeben, aber weder Stromausfallmeldungen noch Störungsmeldungen werden an die Mobile-Nr. gesendet, obschon die Störungsmeldungen am Vitorol 300 angezeigt werden, diese hängt ja parallel mit der Vitocom 100 am KM-BUS. Es hat ja früher auch alles funktioniert und es wurde nichts verändert. Die Vitocom hat auch konstant super Empfangsfeldstärke.

Beste Grüße, Helmut

Dann schlage ich vor, die Vitocom mal komplett zurückzusetzen und die Verbindung dann neu herzustellen. Auch ein Neustart der Heizungsanlage könnte durchaus hilfreich sein.

Gruß Benjamin
Top-Lösungsautoren