Meldung Kesel: Verbindung zum Internet okay.
Meldung Vicare: Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet.
Hallo habruda,
könntest du bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
das dürfte diese Nummer sein?
7724827112568219
Grüße, Hartmut
Hallo habruda,
danke für die Herstellnummer.
Laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte schalte im ersten Schritt das WLAN der Anlage für mindestens 10 Minuten aus:
Sollte die Verbindung im Anschluss nicht automatisch wieder hergestellt werden, gib mir bitte eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß
Alles so gemacht, aber die Situation ist leider unverändert.
Kessel meldet, dass er verbunden ist - siehe beigefügte Fotos.
Verbindung mit der App nicht möglich.
Hallo habruda,
auch in unserem System ist die Anlage weiterhin offline.
Könntest du bitte das Menü der Anlage aufrufen, den Menüpunkt Menü - Informationen - Internet öffnen und Fotos von all den hier angezeigten Daten posten?
Besten Gruß
Die Fotos sind hier:
Hallo habruda,
danke für die Bilder, zu erkennen ist, dass die Verbindung zum Backend (also zu unseren Servern) nicht hergestellt ist.
Darunter wäre noch der Punkt "Verbindung zum WLAN" zu finden, da die Anlage aber eine aktive WLAN Verbindung anzeigt und auch die IP Adresse korrekt bezogen wurde, gehe ich davon aus, dass hier der Status als "Verbunden" angezeigt wird.
In deinem Fall bedeutet das, dass die Anlage zwar mit dem WLAN und den Router verbunden ist, aber nicht über diesen hinweg ins Internet kommunizieren kann.
Bitte schalte die komplette Anlage am Netzschalter für mindestens 10 Minuten aus und starte auch den WLAN Router in dieser Zeit neu.
Bitte stelle auch sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:
Besten Gruß
Hallo Chris,
das Abschalten und neu Starten hat leider auch nichts gebracht. Ich habe dann kurzzeitig die selbstständige Portfreigabe aktiviert (Anlage) - das hat dauerhaft geholfen. Die Verbindung funktioniert immer noch obwohl ich die selbstständige Freigabe wieder ausgeschaltet habe. Es scheinen auch keine Portfreigaben vorgenommen worden zu sein.
Trotz des Erfolgs finde ich das Verhalten mysteriös. Die Verbindung hatte ich übrigens vorher schon einmal hergestellt, Das Problem ist erst aufgetreten, als ich den Kessel über den Gastzugang der Fritzbox anbinden wollte (was ich aus Sicherheitsgründen für sinnvoll halte).
Kannst du dir einen Reim darauf machen?
Grüße, Hartmut
Hallo habruda,
ansatzweise kann ich das Problem erkennen, Gast-WLANs sind teils von Werk ab in der Kommunikation beschränkt bzw unterliegen Restriktionen, was zu Verbindungsproblemen führen kann - inwieweit ist abhängig vom Hersteller des Routers.
Empfehlen würde ich daher die Einbindung in das reguläre WLAN.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Unterstützung. Ich werde den Kessel jetzt im Gast-WLAN belassen, weil er nicht mehr Rechte haben soll als nötig. Der Installationsbetrieb meinte auch, es sollte keine Probleme geben. Bin etwas überrascht, dass das Problem noch nicht an anderer Stelle aufgetreten (und somit bekannt) ist.
Grüße, Hartmut