abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat - Batterielaufzeit

Hallo Community,

bei einem meiner 4 Vicare Thermostate muß ich spätestens alle zwei Wochen die Batterien austauschen. Allen anderen Thermostate haben immer noch das erste Paar drinnen. 

Gibt es dazu bereits Erfahrungen bzw. eine Lösung?

Danke und Grüße,

Oliver

10 ANTWORTEN 10

Vielleicht mal 2 Thermostate untereinander Tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.......wäre so meine erste Idee....

Hallo OliV,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

besten Dank für die Rückmeldung!

Hier die Informationen zum Kommunikationsmodul aus der App:

IMG_20230130_114816[1].jpg

Viele Grüße,

Oli

Hallo OliV,

danke für die Rückmeldung.

Handelt es sich immer nur um das selbe Thermostat? In welchem Raum ist dieses installiert?

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ja, es ist nur das eine Thermostat betroffen. Es ist im Raum "Büro" installiert.

Viele Grüße,

Oli

Hallo OliV,

eine Besonderheit kann ich hier tatsächlich nicht erkennen.

Entferne das Thermostat doch bitte mal aus dem System, setzte es zurück und füge es erneut hinzu.

Beobachte den Batterieverbrauch und melde dich, wenn dieser weiterhin zu stark von den anderen abweicht.

Besten Gruß

Hallo Chris,

besten Dank! Ich habe das Thermostat gerade zurückgesetzt. Die Batterien zeigen aktuell noch 50%. 

Ich werde das beobachten und berichten.

Grüße,

Oli

Hallo OliV,

danke für die Info, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Besten Gruß

Hallo Chris,

gestern waren die Batterien wieder zum Austausch bereit 😞

IMG_20230210_073551.jpg

Das waren jetzt ca. 10 Tage, nachdem der Stand 50% erreicht hatte. 

Ich habe das Thermostat heute nochmal zurückgesetzt, neue gute Batterien gekauft und das Thermostat an einem anderen Heizkörper montiert.

Wenn es wieder den gleichen hohen Batterieverbrauch zeigt, habe ich keine Idee und auch keine Lust  mehr.

Viele Grüße,

Oli 

Hallo OliV,

der Verbrauch ist in der Tat zu hoch, die Batterie zu schnell leer.

Wenn das Thermostat weiterhin das gleiche Verhalten an den Tag legt - auch an dem neuen Heizkörper - kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb über den du die Komponenten bezogen hast, der das Thermostat vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren