Hallo,
ich habe eine Vitodens 222-W B2LB mit Vitoconnect OPTO2 und seit heute einem Klimasensor. Nun stellen sich mir zwei Fragen, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Ich wollte meine Vitodens, die Außensensorgeführt ist durch den Klimasensor in die Lage versetzen zu erkennen, dass im Wohnzimmer die Solltemperatur erreicht ist. Z.B. bei Sonneneinstrahlung, weil sie da fleißig heizt, schließlich ist der Außenfühler auf der Nordseite.
Ich finde leider kaum Dokumentation zu dem Vicare Klimasensor, weshalb ich gern gewusst hätte, ob die Werte des Sensors, der jetzt in der Einzelraumsteuerung hängt, eine direkte Auswirkung auf den Start der Therme hat.
Dann hätte ich gern gewusst, welche Reichweite der Sensor hat. Ich weiß Beton usw. ist ein Problem, aber Homematic etc. geht locker über 3 Etagen unseres Hauses, der Sensor hat damit aber Probleme.
Danke im Voraus.
VG Markus
Der Sensor erfasst zwar die Klimawerte im Raum(Wärme und Luftfeuchtigkeit), braucht aber , damit er überhaupt eingreifen kann, elektronische Heizkörperthermostate.
Die Frage: Hast da welche ?
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich den Sensor wohl umsonst gekauft, hätte ja vorher mal hier fragen können.
Ich habe an meinen Heizkörpern bisher Homematic Thermostate, habe diese nun aber entfernt, weil die Therme regeln soll, was auch gut funktioniert (über Heizkurve etc.) Wennn die Sonne ins Wohnzimmer scheint funktioniert es aber nicht.
Wenn ich vicare smartclimate Thermostate hätte, würde die Therme praktisch dann die Thermostate schließen? Das wäre ja das was ich bisher auch mit den anderen Thermostaten hatte. Ich hatte die fixe Idee, der Sensor sagt der Therme, dass der Raum 27 Grad hat und die Therme regelt dann die Leistung runter oder geht aus, was aber ja scheinbar nicht der Fall ist. Dann ist der Sensor ja eigentlich ziemlich sinnfrei oder? Habe ich das richtig verstanden? Macht es dann jetzt Sinn mir noch so ein Thermostat zu kaufen oder eher nicht. Ich dachte es gibt so witterungsgeführte Anlagen und dann die mit Raumsensor. Das wollte ich jetzt basteln. 😉
Dazu brauchst du eine Fernbedienung Vitotrol.
Welches Modell sagt dir deine Service Anleitung.
Damit kannst du eine Raum-Aufschaltung Tags/Nachts oder beides konfigurieren und wie stark die Fernbedienung den Witterungseinfluss "übersteuern" soll.
>>dass der Raum 27 Grad
dann ist aber etwas mehr im argen, du solltest dich mal mit der passenden Heizkurve und hydraulischem Abgleich beschläftigen