hallo zusammen,
bei uns gab es am Wochenende einen längeren Stromausfall. Seitdem zeigt die App eine Verbindungsstörung. Ich kann die App zwar mit dem Smartphone (Redmi 9 Pro bzw. Iphone 12) verbinden, aber auf beiden Geräten kann ich anschließend das Modul nicht mehr mit dem Wifi des Routers koppeln.
Hat jemand eine Idee?
Hallo Lutz1958,
laut unserem System ist dein Vitoconnect aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne doch im ersten Schritt das Gerät für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob sich die Verbindung im Anschluss automatisch wieder aufbaut und die Anlage über die App erreichbar ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hat die Trennung vom Strom das Vitoconnect nicht wieder mit dem WLAN verbunden. Genau das war ja auch mein Problem. Das Telefon verbindet sich zwar mit dem Gerät, aber anschließen scheitert die Verbindung mit dem WLAN.
danke und Grüße
Lutz1958
Hallo Lutz1985,
das Modul ist nun nicht mehr registriert.
Wenn du die App öffnest, solltest du jetzt dazu aufgefordert werden, eine Anlage zu erfassen. Folge bitte den Anweisungen in der App und versuche bitte den Vitoconnect testweise mit einem anderen WLAN zu verbinden, am besten mit dem Hotspot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.
Besten Gruß
hallo Chris,
leider gleicher Misserfolg, das Handy verbindet sich einwandfrei mit dem Modul, aber das Modul kriegt auch zu einem Hotspot keine Verbindung. Laptop, Handy habe ich alles probiert.
Grüße
Hallo Lutz1958,
probiere doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen manuell zu konfigurieren und prüfe, ob der Vitoconnect so eine Verbindung zum WLAN / Router / Server aufbaut.
Teste auch das bitte über das reguläre WLAN und einen HotSpot.
Besten Gruß
hallo Chris,
ich kann nach wie vor das Smartphone mit der Vitoconnect verbinden, aber das gateway lässt sich nicht öffnen.
beste grüße
Hallo Lutz1958,
hast du die Inbetriebnahme mal mit einem anderen Endgerät probiert?
Besten Gruß
hallo Chris,
ich teste das gleich am Samstag mit einem anderen Endgerät. Bis dahin bin ich auf einer Tagung. Danke für deine Mühen und bis dann.
liebe Grüße
Hallo Lutz1958,
danke für die Info, dann warte ich gespannt auf die Rückmeldung.
Besten Gruß
hallo Chris,
habe es jetzt mit 2 anderen Endgeräten versucht, keine Chance. Was ich aber nicht verstehe: in deiner Anleitung steht, dass ich mich erst mit dem Vitoconnect verbinden soll, was auch auf allen 3 Geräten geklappt hat. Aber wie kann die Verbindung mit dem gateway funktionieren, wenn das Vitoconnect noch gar nicht mit dem Internet verbunden ist? Oder was mache ich da falsch, bzw. verstehe etwas nicht?
ziemlich verzweifelt, aber danke für deine Geduld
Hallo Lutz1958,
folgendes Prinzip:
Du versetzt den Vitoconnect in den AccessPoint Modus, dann kannst du dich mit dem WLAN des Vitoconnects verbinden.
Diese Verbindung wird benötigt, um direkt auf den Vitoconnect zuzugreifen und die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen.
Sobald die Daten übertragen sind, wird die Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect abgebrochen und der Vitoconnect baut die Verbindung zum HeimWLAN auf.
Lass uns nochmal vorne anfangen, indem du das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzt, trenne es vorher bitte 10 Minuten vom Strom:
Stelle sicher, dass beim Start der Inbetriebnahme der AccessPoint Modus am Gerät aktiv ist (LED blitzt gelb), öffne die ViCare App und starte den Prozess. Probiere es bitte mit dem HeimWLAN und einem HotSpot.
Sollte der Vorgang wieder abbrechen, teile mir mit in welchem Schritt und posten einen Screenshot der Fehlermeldung.
Besten Gruß
hey Chris,
wie ein Wunder, jetzt geht es. Aber ich habe alles so gemacht, wie immer und weiß natürlich nicht, warum es jetzt funktioniert, aber egal.
Vielen, vielen Dank für deine Geduld und Mühe
Grüße, Lutz