Hallo, seit ein paar Tagen erhalte ich beim Öffnen der ViCare App nicht mehr den gewohnten Startbildschirm sondern einen anderen in gänzlich anderem Design.
„Die nächste Stufe für dein Zuhause. Gestalte dein Klima“
Ich soll mich einloggen, die Anlage neu erfassen und nach dem Einscannen des QR-Codes
erhalte ich die Meldung, die Anlage sei bereits erfasst und ich solle mich beim Viessmann-Service melden. Steuern kann ich meine Anlage nun nicht mehr.
Wenn es nicht so ärgerlich wäre, könnte man meinen, die Klimakrise sei mit Hilfe dieser Startseite kein Problem mehr. „Gestalte dein Klima“, wenn das mal so einfach wäre, irgendwie abgehoben für die Steuerung eines Heizkessels.
Gibt es zuletzt ähnliche Erfahrungen mit ViCare ?
Hallo blindeQ,
bitte stelle sicher, dass du dich mit der Mail Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Kleiner Tipp: Es ist nicht die Adresse, mit der du dich hier in der Community anmeldest.
Wenn du dir nicht sicher bist, gib mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls, damit ich einen Blich darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo, lieben Dank für den Tipp.
Mit Hilfe Ihrer Informationen konnte ich mich wieder mit der Anlage verbinden.
Was mir allerdings unerklärlich ist, ist die Tatsache, dass man mit einer falschen E- Mailadresse und einem falschen Passwort Zugriff auf das System erhält und nicht gleich nach der Zugangsprüfung abgewiesen wird. Wenn vielleicht für die erstmalige Registrierung der Anlage ein offener Zugang gestaltet ist, könnte man bspw. durch eine vorgeschaltete Abfrage, ob die Anlage bereits registriert ist, den Zugang sicherer einrichten. Ich finde, ein unberechtigter Nutzer hat nichts, aber auch gar nichts in einem IT-System zu suchen, auch wenn er später an irgendeiner weiteren Abfrage/Stufe scheitert ( so wie ich in den vergangenen Tagen).
Mit freundlichen Grüßen
H. Reitspieß
Hallo blindeQ,
deine Beobachtung kann ich nicht ganz nachvollziehen, Zugriff auf die Anlage hast du nur mit dem Konto, auf das die Anlage registriert ist.
Wenn du dich mit dem falschen Konto anmeldest, wirst du aufgefordert, eine Anlage zu registrieren.
Besten Gruß