Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Stutzig geworden bin ich heute Vormittag, weil die eingestellten Temperaturen der Heizkreise die Werte der Nachtabsenkung/Sparbetrieb anzeigten, obwohl längst der Tagbetrieb herrschen sollte. Sonst keinerlei Hinweise auf irgendeine Unregelmäßigkeit „Hallo, deiner Heizung geht es gut“ kommt ja immer verdächtig schnell.
Also auf in den Keller zur Heizung, aber die lief normal. Ich habe dann an der ViCare-app "Befehle" gegeben, z.B. "Sparbetrieb" und nach einer Weile wieder rückgängig gemacht. Diese Befehle wurden scheinbar angenommen, jedenfalls kam keine Fehlermeldung. Aber an der Heizung selbst änderte sich nichts (und auch nicht die Temperaturen, die in ViCare angezeigt werden). Jetzt zog ich den Netzstecker des Vitoconnect Moduls. Das hat ViCare aber nicht weiter beeindruckt. ViCare tat weiterhin so, als ob alles OK, wäre. Keinerlei Hinweis auf eine fehlende Verbindung zu Vitoconnect. Man konnte munter Befehle geben. Die konnten nicht ankommen, aber ViCare hat's nicht bemerkt. Nach einer Weile hat ViCare wieder funktioniert. Die Temperaturen wurden richtig angezeigt und ich bin jetzt verunsichert.
So ein Verhalten ist gar nicht gut. Woran liegt das? Was kann ich tun? Ich muss doch sofort sehen, wenn die Verbindung von ViCare zu Vitoconnect nicht funktioniert.