Hallo liebes Viessmann Team,
seit ViCare Ver. 3.23.0 wird auf einmal von meiner Heizung die Geofence Funktion nicht mehr unterstützt?
Ich hoffe das ist ein Versehen und wird wieder gefixt. 🤗
Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Freude, die Geofence Funktion in Verbindung mit Vitovent Lüftungsanlage ist zurück.
Vielen Dank liebes Viessmann Team 💝
Ja, das hoffe ich doch auch! Ich habe das gleiche Problem. Ohne Geofencing hat vicare+ für mich keinen Mehrwert. Ich hoffe das wird schnell behoben.
@Customer_Care
Gibt es eine Info, wann die Geofencing Funktion wieder zur Verfügung stehen wird?
Ich habe mittlerweile ältere Versionen 3.22.2, 3.22.1, 3.22.0, 3.21.1, 3.21.0 ... ausprobiert und alle zeigen mittlerweile, dass meine Anlage die Geofencing Funktion nicht mehr unterstützen würde 😔
Ich habe jetzt bei mir auf ViCare Einzelraumsteuerung mit ViCare Smart Climate Komponenten umgestellt und jetzt ist die Geofencing Funktion noch wichtiger für mich. Da sonst jetzt immer die Heizungsanforderungen in den Räumen starten nach Zeitprogramm, auch wenn ich vielleicht gar nicht zu Hause bin.
Also bitte die Geofencing Funktion für Sole/Wasser-Wärmepumpen aus 2018 (Vitocal 333-G BWT 331.B08) aktivieren!
Hallo Koeber,
das hört sich jetzt vielleicht absurd an aber bei mir hat sich das Problem gelöst. Ich habe die Vitoconnect für ein paar Minuten Spannungsfrei geschalten und anschließend wieder zugeschalten.
Instantan war Geofencing wieder verfügbar.
Klingt komisch, aber das hat bei mir geholfen.
Grüße,
obstaclejourney
Hi obstaclejourney,
Leider hat das bei mir nicht geholfen.
Hatte die OPTO2 heute 8h vom Strom getrennt und immer noch keine Geofence Funktion 😕
@Customer_Care kann da Mal bitte jemand schauen 😉
SN: 7637415033638231
Hallo koeber,
laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.
Auch ein von mir ausgelöster Neustart des Vitoconnects konnte das leider nicht ändern.
Ich gehe davon aus, dass deswegen auch die SavingsAssistant Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Könntest du die Anlage bitte testweise über ein anderes WLAN verbinden und prüfen, ob Geofencing so wieder verfügbar ist?
Gib mir bitte auch direkt Bescheid, damit ich die Verbindung selbst prüfen kann.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Kann ich gerne heute testen.
Laut Saving Assistent Übersicht sind diese Funktionen von meiner Anlage nicht unterstützt, wovon eigentlich nur die Geofence Funktion bisher funktioniert hat. Die anderen Saving Assistent Funktionen wie z.b. Erweiterte Berichte und Vorhersagen ect. funktionieren bei mir.
Ich melde mich...
Hallo koeber,
das deckt sich mit dem, was mir im System angezeigt wird.
Erstmal gehe ich von der unvollständigen Verbindung aus, wenn diese korrigiert ist, schauen wir weiter.
Besten Gruß
@CustomerCareChris
sorry die späte Rückmeldung. War übers Wochenende verreist.
Habe aktuell die ViCare über einen Vodafone Hotspot mit dem Internet verbunden. Nach wie vor keine Geofence Funktion.
Sieht man jetzt mehr auf der Remote Seite?
Viele Grüße ✌
Hallo koeber,
ich habe die Information bekommen, dass das Geofencing aktuell aufgrund eines Bugs verschwindet, wenn ein Lüftungssystem an die Anlage angeschlossen ist, ist das bei dir der Fall?
Besten Gruß
@CustomerCareChris,
ja, ich habe eine Vitovent 300-F H32S B280 über Modbus angeschlossen.
Gibt es nähere Infos zu dem Bug?
@CustomerCareChris
In der Tat steht das Geofencing bei deaktivierter Vitovent Lüftungsanlage zur Verfügung!:
Sobald ich die Vitovent Lüftungsanlage wieder aktiviere, steht die Geofencing Funktion nicht mehr zur Verfügung. 😔
Gibt es schon ein ETA, wann der Bug behoben sein soll?
Es hat ja seit Einführung von Geofencing bisher funktioniert.
Viele Grüße ✌
Hallo koeber,
bedauerlicherweise konnte man mir nicht sagen, bis wann der Fehler behoben sein wird.
Besten Gruß
Gibt es hier schon mittlerweile Neuigkeiten?
Kann doch nicht so schwer sein, eine schon Mal funktionierende Funktion wiederherzustellen?
Und deswegen die Lüftung aus dem Modbus zu nehmen ist keine Option 😁
Viele Grüße 🤗
Freude, die Geofence Funktion in Verbindung mit Vitovent Lüftungsanlage ist zurück.
Vielen Dank liebes Viessmann Team 💝