abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Repeater trennt Verbindung direkt nach Neu-Anmeldung

Guten Tag,

am Vitodens 333-F (Einbau 04/2022) nutzen wir mehrere ViCare Thermostatventile, die fast alle relativ weit entfernt vom Kessel sind. Zur Funkverstärkung wird ein ViCare Repeater (Unterputzversion) eingesetzt.

Da immer noch mehrere Thermostate schlechte Funkverbindung haben, wurde jetzt ein zweiter solcher Unterputz-Repeater in Betrieb genommen.

Das Anmelden klappt problemlos, die App bestätigt die ordnungsgemäße Verbindung und zeigt 95% Qualität an, da zum Einrichten der Repeater direkt neben dem Kessel hing.

Nach nur 1 - 3 Minuten bricht die Verbindung ab und es findet sich in der App die Fehlermeldung "Gerätefehler - Dieses Gerät ist nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden." Die Signalstärke wird als "Offline" angezeigt.

Ein Abmelden und erneutes Anmelden führt zum gleichen Ergebnis.

Nun habe ich den bereits vorhandenen Repeater gleicher Bauart auch abgemeldet und anschließend den erst kürzlich neu gekauften als ersten und den bereits ca. 6 Monate vorhandenen Repeater als zweiten angemeldet. Das klappt alles problemlos. Nach wenigen Minuten das gleiche Ergebnis, der neuere Repeater meldet sich nach ca. 1 Minute als "Offline" dauerhaft ab und der bereits vorhandene bleibt im Funkkontakt.

Habe ich es hier ggf. mit einem neudefekten Gerät zu tun? Sollte man das umtauschen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Fehlerbeseitigung, da das Teil ja offensichtlich nicht vollkommen kaputt ist, da man es anmelden und erfolgreich verbinden kann?

 

Versionsinfo:

Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19 kWh

ViCare App Version 3.14.2

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus für Informationen.

Thilo Schmidt

 

28 ANTWORTEN 28

Hallo Thilo_Schmidt,

 

anhand deiner Beschreibung würde ich jetzt auch einen defekten Repeater vermuten.

Ich schlage daher vor, dass du diese erstmal über deinen Fachbetrieb reklamierst. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

ich habe das Teil reklamiert und es wird morgen zurückgeschickt.

Sobald ich einen neuen Repeater erhalten habe und wider erwarten erneut Probleme auftreten, werde ich mich wieder in diesem Beitrag dazu äußern.

Ziel ist nämlich, dass die Repeater sich dann "verketten". Also der Zweite sich hinter den Ersten hängt, um eine größere Entfernung von den letzten Heizkörpern zum Kessel zu überbrücken.

Viele Grüße

Thilo Schmidt

 

Alles klar.

  • Bitte dann doch netterweise  kurz um Info, ob diese Verkettung auch geklappt hat. Oftmals sind ja Repeater eher nur mit der Basis connected (Beispiel auch Fritzbox) so dass die Verkettung dann oftmals nichts bringt bzw klappt. Wäre nett denn denke viele haben ein ähnliches Setup oder Problem. Gruss

Habe heute denselben Repeater ( unterputz ) in Betrieb genommen und habe das selbe Problem.

Stecker in Steckdose > einbinden in das System über app und QR Code > Repeater leuchtet Grün und verbindet zeigt auch ein Signal an > wird nach ein paar Minuten als Offline angezeigt.

Wenn ich den Repeater über den Reset knopf einmal kurz drücke meldet er sich automatisch in das gespeicherte Netz an und geht wieder. Nach ein paar Minuten wird er wieder als offline angezeigt.

Wenn er als offline angezeigt wird ist keine grüne Lampe an und er fiebt ganz leicht.

Wäre ein komischer zufall wenn der genau so defekt ist...

Werde morgen bei dem Lieferanten mal nachfragen

Hallo Benni1,

ich kann diese Verhaltensweisen bestätigen. Alles sehr seltsam...

Auch glaube ich nicht an einen Defekt, aber man hat mir erstmal zum Umtausch geraten und ich habe den RMA-Vorgang angestoßen. Sobald ich dieses Teil wieder hier vor Ort habe, werde ich Infos geben.

Sollte das nicht funktionieren (wovon ich ausgehe), dann werde ich Viessmann dazu mit Nachdruck um Erklärungen bitten sowie Abhilfe verlangen.

 

Schließlich ist das mit dem Repeater nicht mein einziges Problem mit dieser neuen Anlage. Das gesamte ViCare-Portfolio erscheint mir (seit 20 Jahren Inhaber einer IT-Firma) eigentlich nicht zu Ende gedacht und beschehrt mir hier Dutzende Brennerstarts und unnötigen Gasverbrauch. Das steht in einem anderen Thema hier im  Forum seit Monaten offen! Es wurde in diesem Zusammenhang auf ein zukünftiges Software-Update verwiesen, nur wann kommt es...?

 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

 

Hallo an die Experten / Expertinnen der Fa. Viessmann,

ich wende mich hiermit direkt an Sie und erwarte von Ihnen eine Lösung meines Problems mit der ViCare Komponente "Repeater".

Der Unterputz Repeater ist nun umgetauscht worden. Nach der Inbetriebnahme zeigt sich das zu 100% gleiche Bild:

- Der Repeater lässt sich über die App problemlos anmelden.

- Es wird eine Feldstärke von ca. 90% angezeigt (Gerät liegt auf dem Kessel).

- Nach ca. 1 Minute wird er als "Offline" angezeigt, Feldstärke: Nicht mehr vorhanden.

- Es wird eine Fehlermeldung hinterlegt: "Dieses Gerät ist nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden".

 

Ob er wirklich offline ist bleibt zu bezeifeln, da die Anweisung ihn zu löschen über den Butto "Verbindung trennen" ohne Umschweife sofort ausgeführt wird und die LED umgehend anfängt schnell zu blinken. Der Reset wird demnach auf der Komponente ausgeführt, obwohl sie als Offline angezeigt wird.

 

Die genannte Prozedur lässt sich nun mehrere Male wiederholen mit immer gleichem Ergebnis: Keine Funktion. 

 

Besten Dank für eine Lösung.

 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

Auf dem Kessel ist auch kein geeigneter Platz für eine Funkkomponente.

Diese sollte einen Abstand von ca. einem 1/2 m von jeglicher Störquelle haben.

Wenn es mit dem Unterputzrepeater nicht funktioniert schlage ich vor, es mal mit einem "normalen" ViCare Repeater zu versuchen, welcher über die Steckdose betrieben wird.

  • Wenn Repeater und Thermostate verfügbar wären. Leider alles erst ab wohl 4/23. Da wird der Thilo Schmidt leider etwas warten müssen. Ich hätte mir aktuell auch noch einen Repeater und 11 Thermostate kaufen wollen.

Das sind voraussichtliche Angaben, es kann durchaus sein, dass sie früher verfügbar sind und ausgeliefert werden. 

Hallo Benjamin_Reuter,

Sicherlich macht der Platz auf dem Kessel dauerhaft wenig Sinn......

Zur Anmeldung ist aber eine kurze Distanz zur Funkquelle sicherlich ganz gut.

Eine Positionierung des Repeaters ein paar Meter entfernt vom Heizungssystem ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass es schier unmöglich ist, den zweiten Repeater in Betrieb zu nehmen. Ich habe das in verschiedenen Distanzen von 5 m bis 15 m erfolglos getestet.

 

Da aktuell zwei Repeater dieses gleiche Verhalten zeigen, liegt der Ball nun bei Ihnen als Hersteller-Support, mir eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie ich es zum Laufen bekomme!

Und mir als Lösung zu schreiben, dass ich nun einen anderen Typ von Repeater kaufen soll, obwohl ich gerade mehr als 100 EUR für dieses dafür von Viessmann zugelassene Teil ausgegeben habe, das erscheint schon recht unseriös.... Erst recht vor dem Hintergrund, dass die anderen Geräte am Markt momentan nirgendwo zu beschaffen sind. 

Wenn Sie der Meinung sind, dass man im Allgemeinen keine Verbindung zu einem zweiten Unterputz-Repeater aufbauen kann aber zu einem Aufputz-Repeater schon, dann fehlt mir dafür jegliche schlüssige technische Begründung. Ebenso sollte dann in der App ein Hinweis erscheinen, dass eine weitere Anmeldung von Unterputz-Repeatern nicht möglich ist.

 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem, es scheint so das sich der Repaeter nur immer eine Kurze Zeit verbindet die Daten einsammelt und verteilt, dann die Verbindung trennt und das ca. im 5min Takt

Screenshot_20221031-121041_ViGuide.jpg
Screenshot_20221031-121319_ViGuide.jpg
Screenshot_20221031-125033_ViCare.jpg

Die Verbindung hat sich von18% und 22% auf 35% bei zwei Thermostaten verbessert. Und seit der Repaeter so läuft ist zwar immer der Fehler des Repaeters in der  Vicare App aber keine Fehler mehr bei den Thermostaten.

Falls das so ist, sollte die Fehlermeldung erst nach nicht erfolgten Datenaustausch kommen. Vielleicht ist die Software der Repaeter geändert worden ich habe nur diesen seit einer Woche.

Da sollte Viessmann wohl Auskunft geben können.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir erstmal diese ViGuide App geladen. Das ist sehr interessant, weil man über das Monitoring einiges mehr an Werten sehen kann, was die "normale" ViCare App nicht hergibt.

Mein Repeater sendet demnach allerdings nicht alle paar Minuten diese Daten, er hat schon seit mehreren Tagen keine Aktivität gezeigt laut ViGuide Monitoring.

Werde diesen nun nochmals austauschen lassen vom Lieferanten. Dieser hatte den Umtausch ohnehin angeboten, da dieser Repeater in einem schlechten Zustand geliefert wurde (Kabel mit WAGO-Klemmen verlängert sowie der Reset-Knopf stark verschlissen...).

Hallo @all,

zu dem Repeater Thema habe ich seit heute endlich ein paar neue Informationen aus "erster Hand" bekommen. Unser Heizungsfachbetrieb war willens der Unterstützung mit dem leidigen Thema ViCare + SmartClimate (siehe auch mein anderes Thema: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitodens-333-F-Einzelraumsteuerung-mit-ViCare-... ).

Wir haben einen Werkskundendienstmonteur hier vor Ort gehabt und mit ihm die gesamte Problematik durchgehen können mit folgendem Ergebnis:

- Die Repeater können wir durchaus verketten (Hintereinander-Schalten zur Reichweitenerhöhung).

- Es ist völlig egal, ob Auf-Putz oder Unter-Putz Repeater genutzt werden.

- Zum Testen sollten die UP-Repeater entweder aus der Dose raushängen wg. besserer Funkeigenschaften oder an flexiblem Kabel betrieben werden.

- Es sollen alle Thermostate sowie die Repeater abgemeldet werden.

- Nun den ersten Repeater anmelden und dann den zweiten und schauen ob dies soweit funktioniert, also beide sichtbar und online sind. Die Repeater auf der Wegstrecke zu den Thermostaten platzieren.

- Anschließend die Thermostate wieder nach und nach anmelden.

- Für die Funktionssicherheit ist es zwingend, dass 30% Empfangsstärke vorhanden sind (mit Reserve gerechnet sogar 40%) an allen Repeatern / Thermostaten.

- Wenn diese Bedingungen gegeben sind, dann sollte der Kessel auch grundsätzlich die Wärmelieferung einstellen, falls alle Thermostate das Erreichen / Überschreiten der Raumtemperatur signalisieren, also geschlossen sind und der Volumenstrom auf 0 l/h abgefallen ist (besonders wichtig, wenn Ofenheizung als Ergänzung in Betrieb geht).

- Bei schlechteren Funkverbindungen ist die Abschaltfunktionalität des Heizsystems nicht gegeben.

 

Soweit die Ausführungen des Kundendienstlers und des Technikers in der Viessmann-Zentrale, der telefonisch dazu gebeten wurde.

 

Wenn ich das umgesetzt habe werde ich wieder berichten......

Bin da nicht wirklich euphorisch nach den bisher widersprüchlichen Aussagen von Viessmann-Betreuern hier in der Community, aber habe die Hoffnung nicht aufgegeben, ein funktionsfähiges smartes System zu erhalten und werde da nicht locker lassen....

 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

Hallo, sollen die Repeater dann ständig verbunden sein oder nur alle 5min wie bei mir im Moment? Werde das am Wochenende mal Testen wenn ich Lust habe. So ein schexxx für so ein bißchen Steuerung. Mal gut das Viessmann keine Atomkraft oder Chemiewerke plant. Ich hätte da bedenken. Betreue 4 Heizungsanlagen mit 300 und 450kw. Mit Einbindung in einer GLT mit Visualisierung von meinem Schreibtisch aus und es Funktioniert, lustig ist das die Heizung Zuhause nicht so funktioniert. Habe hier ziemlich viel von dem Smart Zeugs, quer durch,  alles mit allem durch verbunden über Systemgrenzen hinweg. Aber soviel Schwierigkeiten innerhalb eines Systems ist schon merkwürdig. Ich geb auch nicht auf irgendwann bekommt Viessman das hin.

Gruß Gerd 

 

Hallo Gerd F,

ja das ist alles sehr stolprig mit diesem s.g. SmartClimate....

Ob die Repeater dauerhaft online angezeigt werden, darüber haben wir leider nicht gesprochen.

Warten wir mal ab, wann ich das Teil getauscht / geliefert bekomme, dann gehen die Tests weiter.

Mit etwas Glück habe ich nun einen Onlineshop gefunden, wo ich einen ViCare Klimasensor sofort beziehen konnte, der soll mittels Netzteil einen Repeater darstellen, wie die Bedienungsanleitung sagt. Werde mit diesem mal vergleichsweise schauen, er soll angeblich von einem anderen Hersteller stammen als der Unterputz R0 , also nicht ubisys technologies. Vielleicht ist der auch stabiler in der Funkverbindung....  🙂 

Viele Grüße

Thilo Schmidt

Hallo Thilo, bei mir funktioniert es ja mit der Funkverbindung deswegen mache ich mir jetzt mal keinen Kopf. Ob der Rest dann einwandfrei ist wird sich zeigen im Moment ist die Heizung nur morgens an. Die ist im April eingebaut und hat sozusagen nur Brauchwasser gemacht bis jetzt. Wenn das Ding mal richtig Arbeiten muss will ich hoffen das dann alles geht und die Kiste merkt das ich den Kamin anhabe.

Gruß  Gerd

Also jetzt habe ich mal aufgepasst, es ist wirklich so das alle 5min die Daten getauscht werden

 

Screenshot_20221102-203749_ViCare.jpg
Screenshot_20221102-204218_ViCare.jpg

Sehr interessant, dann werde ich beim nächsten Test auch darauf achten.

Danke.

Hallo Gerd,

ich habe ja nun seit paar Tagen mit der ViGuide App im Monitoring-Modus mir die Dinge anschauen können.

Leider ist das seit heute vormittag nicht mehr möglich. Zwar wird mir meine Anlage noch angezeigt, aber ich kann so gut wie gar keine Daten mehr sehen, von der Einzelraumsteuerung nicht einen einzigen Punkt. Ist mir ein Rätsel, was da passiert ist.

Kannst Du solche Ausfälle bestätigen?

Vielleicht haben die mich auch für die Nutzung des Monitorings meiner eigenen Anlage gesperrt, weil ich kein Installateur bin?

Na das wäre ja ein Ding. 

Vielen Dank für Deine Rücklmeldung.

Viele Grüße

Thilo

Bei mir das gleiche

Gruß Gerd

Okay,

besten Dank für diesen Blitz-Service.

Schauen wir mal, wie es weitergeht.....

Da stand diese Woche auch mal etwas von "Server-Wartung" drin.

Ich hoffe das gibt sich bald wieder, sonst tappe ich weiterhin im Dunkeln mit dem ganzen ViCare-Kram. In der ViCare App ist ja so vieles nur rudimentär zu sehen, insbesondere sowas wie die Stellung der Motorantriebe in den Thermostaten oder eben die Zeiten des Datenaustauschs der Funkkomponenten sowie der Volumenstrom des Heizkreises (fehlt in ViCare völlig).

Viele Grüße

Thilo

Ich warte das mal ab. Sonst muss ich mir mal einen Raspi fertig machen und über API da rein da kann man dann einiges mitschreiben uns Auswerten. Soviel Aufstand wollte ich eigentlich nicht machen.

 

Gerd

Top-Lösungsautoren