Hallo an Fachleute und Nutzer der ViCare App, seit ca. 2 Wochen nutzen wir den Vitodens 333-F mit Propangas im Haus meiner 75-jährigen Mutter. Da sie aus Sparsamkeitsgründen ständig an den Thermostatventilen "herumgedreht" hat (wie von ihrer 30 Jahre alten Ölheizung gewohnt), habe ich seit ein paar Tagen das Haus komplett mit 9 Stück ViCare Thermostaten ausgestattet (an allen Thermostaten die Kindersicherung aktiviert) und entsprechend der Viessmann FAQs bisher die Thermostate und die App vorerst in Ruhe gelassen, also gar nix verändert (Tags 20°C, nachts 18°C). Das System hatte nun 4 Tage Zeit, sich zu adaptieren. In folgendem Artikel wird auf eine 3-stündige Wartezeit verwiesen: https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/360016113040-Ich-habe-soeben-die-Ger%C3%A4te-f%C3%BCr-ViCare-Smart-Climate-eingerichtet-und-meine-Heizk%C3%B6rper-sind-immer-noch-kalt-Ist-das-ein-normales-Verhalten- Mir fiel auf, dass die Zahl der Brennerstarts keineswegs geringer wurde, als vorher. Vor dem Einbau der ViCare Technik hat sich das Verhalten der Anlage (Takten) für mein Verständnis aus dem Zudrehen der Thermostate durch meine Mutter erklärt, da der Kessel nicht wissen kann, dass sie keine Energie mehr abnimmt. Nun sollte mit den vernetzten Komponenten die Anlage wissen, ob gerade Energie benötigt wird oder nicht, dachte ich zumindest. Anscheinend stellt der Kessel trotzdem immer stur die Soll-Vorlauftemperatur nach Heizkennlinie bereit, auch wenn die Räume warm sind, wie an den letzten sonnigen Tagen wetterbedingt hervorgerufen. Konkret sieht das Szenario z.B. wie folgt aus: Heizung heizt die Räume morgens ab 7:00 Uhr von Absenktemperatur (18°C) kommend auf die Tagestemperatur 20°C auf. Die ViCare Thermostate regeln dann zu und der am Display des Vitodens abzulesende Volumenstrom geht auf bis zu 0 l/h herunter. Demnach sollte die Heizung nun erkennen, dass keine Energie mehr benötigt wird, weil kein Medientransport statttfindet UND die Soll-Temperaturen in den Räumen erreicht bzw. überschritten worden sind. Leider geht der Brenner nicht in einen von mir erhofften Abschaltbetrieb sondern heizt ganz kurz auf und schaltet dem Volumestrom von 0 l/h geschuldet nach kurzer Zeit wieder ab (taktet also). Dadurch erreichen wir bis zu 100 (!) Brennerstarts pro Tag. Seit Heizungsinbetriebnahme am 08.04.2022 kommen wir immerhin schon auf knapp 1100 Brennerstarts. Dieses Verhalten erscheint mir entgegen allen bisher von mir gelesenen Artikel zum Thema Brennwertgerät zu stehen, wo auf lange Brennerlaufzeit im Niedriglastbereich mit geringer Vorlauftemperatur gesetzt wird. Versionsinfo: Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19 kWh ViCare App Version 3.10.1 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfe? Viele Grüße und besten Dank im Voraus fürs Lesen und ggf. Antworten Thilo Schmidt
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