abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Repeater & Thermostate - Lieferumfang, Installation, Verbindung

Guten Tag,

ich habe eine Vitodens 333-F mit einem Opto2 im Keller. 
Das WLAN im Keller ist bedingt durch einen WLAN Repeater auch sehr gut - gem. App liegt der Empfang bei „gut“ -52 dBm.

Im Keller sind 3 ViCare Themostate installiert.
Im EG sind 9 ViCare Thermostate installiert.
Im OG sind 4 ViCare Thermostate installiert

Im Keller und im OG habe ich jeweils einen Thermostat und im EG zwei Thermostate die immer wieder die Verbindung verliert.
Interessant ist, dass gerade der Thermostat im EG genau 1,8 m von einem weiteren Thermostat entfernt ist - hier sind klassisch später 70er Jahre zwei Heizkörper nebeneinander installiert.
Thermostat 1 hat 21% Signalstärke und Thermostat 2 hat 45%. Thermostat 1 verliert aber im Laufe des Tages immer wieder seine Verbindung.

Ebenso die drei anderen Thermostate - mal sind diese Eingebunden mal nicht.

Ich habe zwei Klimasensoren die ich umnutzen könnte zum Repeater.
Hier auf der Homepage von Viessmann lese ich, dass diese dazu an das mitgelieferte Netzgerät (Screenshot vorhanden) angeschlossen werden müssen - mir wurde von Tink (Empfehlung Viessmann) kein Netzgerät mitgeliefert. Wieso und wie komme ich nun an ein solches Netzgerät?

Was genau muss ich tun, um aus einem Sensor einen Repeater zu machen? Das Prozedere ist leider auf der Homepage etwas. zu rudimentär beschrieben.

Zur Installation der Thermostate - ich habe mit einiger Mühe alle 16 Thermostate nun installiert. Der Verbidungsaufbau dauert aber teilweise extrem lang und wurde hin und wieder auch abgebrochen. Es waren dann mehrfache Versuche notwendig - bis hin zu „ich mach die Batterien wieder raus und warte mal 5 Minuten“.
Das ist bei dem Preis für die Thermostate ehrlich gesagt nicht sehr schön. Ich hatte bisher Thermostate von Honeywell die deutlich stabiler gelaufen sind - leider kommunizieren die nicht mit meiner Heizanlage - daher habe ich das Geld in die Hand genommen um mehr Komfort zu haben. Bisher ist das nicht so.

Habt Ihr zu meinen Fragen ein paar brauchbare Empfehlungen und Hinweise?

Danke!

Grüße

René

PS: der eine Thermostat im EG hat während ich dies hier schreibe 2 mal seine Verbindung verloren.

1 ANTWORT 1

Hallo QE11,

das Netzteil ist nur dabei, wenn du einen Repeater kaufst. Wenn du die Komponente als Klimasensor bestellst, ist kein Netzteil dabei.

Du kannst aber jedes normale Micro USB Kabel und 5V Netzteil nehmen, um die Komponente zu betreiben - ich denke, zum Testen ist das erstmal sinnvoll.

Wichtig ist, dass du aus dem Klimasensor die Batterie entfernst, dann das Netzteil anschließt und dann die Komponente erst nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Im Anschluss kannst du den Repeater mit Hilfe der ViCare App hinzufügen.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren