abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare - Menüpunkt "Unterwegs" - was bedeutet dieser genau?

Hallo,

in der ViCare App im zweiten Tab (das mit dem Thermometer) gibt es den Menüpunkt "Unterwegs"

Was bedeutet dieser genau? Ich denke folgendes:

- Die Heizung geht in den Absenkbetrieb

- Die Warmwasser Aufbereitung wird ausgeschaltet, nur der Frostschutz bleibt aktiv

- Die Zirkulationspumpe wird abgeschaltet

Dieser Zustand bleibt solange erhalten bis der Modus "Unterwegs" wieder ausgeschaltet wird!

Ist dies so korrekt? Wenn ja, dann ähnelt sich der Modus dem "Urlaubsprogramm" nur dass er "feiner" einzustellen ist.

 

Ich freue mich auf eine Antwort

MfG

Chris

42 ANTWORTEN 42
Pardon; aber diese Option gibt es bei mir nicht. Kann es sein, dass dies nur für Android gilt und die "unterwegs"-Funktion für iOS (noch) gar nicht existiert?
Das kann inI der Tat sein, denn ich benutze die Android Version.
Das funktioniert genau so mit der IOS-App:

Heizkreis auswählen
Pfeil rechts neben "Zeitprogramm" auswählen
Pfeil rechts neben "Betriebsart (bei mir zur Zeit Heizung & Warmwasser aktiv)" auswählen
Dann den Kreis rechts neben "Dauernd reduziert" auswählen
fertig

Nur mal zum Nachdenken.

Was passiert ich schalte Unterwegs ein und es ist unter 3grd draussen.

Die Anlage geht in den Frostschutz und es wird in den Räumen kälter.

Die Raumthermostaten machen auf und die HK Pumpe transportiert die Wärme aus den Räumen in kältere Räume oder den Heizungskeller. 

Neben dem sinnlosen Stromverbrauch geht auch W'Energie verloren.

Diesen Schmarrn hatte auch schon meine 35 J alte Heizung vor der neuen Viessmann.

 

Du kannst die Frostschutzgrenze variabel einstellen, s. Serviceanleitung. Mehr verbraucht wird auf keinen Fall, da während des Frostschutzes nur das Temperaturniveau des Nachtbetriebs gefahren wird.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Energie wird durch sinnloses Pumpen in Form von Elektrizität verbraucht und über Wärmetransport aus den warmen Zimmern.

Kann ich den Frostschutz auf -40 grd einstellen ?

Du kannst den Frostschutz  beliebig einstellen und sogar komplett abstellen, allerdings sollte berücksichtigt werden, dass es dann im Urlaub zu Frostschäden kommen kann.

Gruß
Heizing

Das hört sich gut an und wo kann ich das machen ?

Frostschaden würde es bei mir erst geben wenn wir 2 Monate -30 grd hätten

Gib mir mal die Herstellnr.

Gruß
Heizing

wenn es die Ser.Nr ist:

7956226219303124

Hallo,

 

s. hier auf S. 78.

5855199VSA00008_1.PDF (viessmann.com)

Allerdings hast du schon das neuere Modell, da muss die Einstellung über das über das Software-Tool des Heizungsbauers erfolgen.

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Ist eigentlich überall so.

Neuer = schlechter

Ich denke mein Heizungsbauer ist damit überfordert.

Aber mal schauen.

Gibts das Tool wo zum Download

Tja, der Lauf der Zeit. 😏 Gibt aber viel Unmut darüber, wird evtl. nochmals geändert, ist ja nur Software.😁

Gruß
Heizing

Meines Wissens nicht, das läuft über ViGuide. Wenn er das nicht nutzt, kannst du ja dem Handwerker vielleicht das Passwort abschwatzen.😀

Gruß
Heizing

ViGuide gibts im Playstore.

Ist es das Tool? 

Hat sehr schlechte Bewertungen.

Das PW dazu hat der Heizungsbauer ?

Ja, das ist es. Hab es aber noch nicht probiert, kann da nicht viel dazu sagen.

 

Läuft auch im Browser

 

ViGuide (viessmann.com)

 

Mit deinem ViCare -Zugang kannst du dich auch anmelden, die  Spezialeinstellungen gehen aber nur mit dem Heizungsbauerzugang.

Gruß
Heizing

Vielen Dank

Top-Lösungsautoren