Nachdem ich einen vermeintlich falsch geschickzen Klimasensor dreimal zurückgeschickt habe, habe ich folgendes im Internet gefunden:
Jeder ViCare Klimasensor mutiert zum ViCare Funk Repeater wenn man keine Batterie einlegt und mit dem Steckernetzteil verbindet.
Man kann ihn dann als Repeater in der App anmelden.
Ja, dass ist wohl so. Allerdings weis das niemand. Steht auch nicht in der Beschreibung, nicht in der App, Der Viessmann Support weis es nicht, der Installateur weis es nicht. Die Jungs aus Düsseldorf vom Vicare Team wissen es zum Teil, verlautbaren es aber nicht selbstständig.
Jetzt stellt sich leider noch die Frage:
wenn der Kimasensor Dauerstrom über USB bekommt und so zum Repeater wird, übernimmt er weiterhin den Job als Klimasensor und steuert die Thermostate??? In der App ist er nicht mehr zu sehen...
Soviel ich weiß kann dieser nur entweder oder.
Also mit Batterie=Klimasensor. Ohne Batterie, am Kabel=Repeater.
Ja, genau so ist es. Eigentlich schade, ich hätte gerne beide Funktionen.
Die Repeater Funktion funktioniert tadellos, ich habe keine Unterbrechungen der Thermostatventile mehr.
Zur Verwirrung gibt Viessmann noch eines drauf: Bei Bestellung eines Repeaters wird zum Klimasensor trotzdem eine Batterie mitgeliefert, wenn man die einlegt mutiert der Repeater dann halt wieder zum Klimasensor und umgekehrt. In der VieCare App wird aber der Repeater wenigstens als solcher angezeigt.