abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Energiecockpit Leistungsberechnung fehlerhaft

Auf der Seite Energiecockpit der ViCare App wird die aktuelle thermische Leistung angezeigt.

Der angezeigte Wert ist nicht konsistent mit dem, was sich aus den Werten des Gerätestatus ergibt.

Die angezeigte thermische Leistung ist immer 20% bis 30% höher als das was sich aus Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Volumenstrom ergibt. Ist das ein Fehler?

Zumindest sollte die App dahingehend verbessert werde, dass keine falschen Begriffe verwendet werden: Anstatt Thermische Energie sollte es Thermische Leistung heißen. Eine kurze Erläuterung, wie der Wert gemessen bzw. errechnet wird, wäre hilfreich.

Bei der Gelegenheit sollten auch die Erläuterungen der Begriffe Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Volumenstrom auf der Seite Gerätestatus verbessert werden. Volumenstrom ist eine schwache Erklärung für Volumenstrom. Etc. Das sollte Viessmann besser wissen/können.

2 ANTWORTEN 2

Am 24.1. hatte ich dieses Anliegen an customer-care@viessmann.com geschickt. Daraufhin kam prompt die Antwort, ich sollte es hier in der Community beschriben. Was ich dann auch gemacht habe, siehe oben.

Hier scheint sich aber von Viessmann niemand drum zu kümmern. Zugegeben, es ist bestimmt nicht das größte aller Probleme, aber es betrifft immerhin Daten, die für die Beurteilung der Leistungsfähigkeit der WP von entscheidender Bedeutung sind. Ich will (noch) nicht unterstellen, dass die Kunden absichtlich im Unklaren gelassen werden. Aber was nicht ist, kann noch kommen.

@Flo_Schneider, was meinen Sie dazu??

Hallo Umluft,

dass die Werte der Energiebilanz um bis zu 20% abweichen können, ist normal. Sollte der Wert deutlich weiter abweichen, empfehle ich dir, dies deinem Fachbetrieb zu melden. Dieser kann anschließend eine Überprüfung durch unseren Technischen Dienst veranlassen. 

Was die anderen Punkte betrifft, gebe ich diese als Verbesserungsvorschlag gerne weiter. 

Aufgrund der Fülle an Beiträgen, bitte ich es zu entschuldigen, dass wir diese nicht tagesaktuell sichten können.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren