Hallo zusammen, ich habe seit 2021 eine Vitodens 222 Gasheizung und verzweifele langsam an der Stabilität der WLAN -Verbindung. Jetzt war fast ein Jahr kein Ausfall mehr, nun kommt die Meldung fast wöchentlich.... Immer wieder verliert die App, die Heizung oder der Server??? die Verbindung. Mein Telekom Router sagt: Verbindung Heizung Signalstärke gut, verbunden, IP-Adresse ist vergeben... und die APP sagt: Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet!
Wenn ich das WLAN des Routers ausschalte, kurz warte und wieder einschalte ist nach ca. 1Minute der Zugriff mit ViCare-App wieder möglich. Ich bin auf Fernzugriff angewiesen. Kann mir da jemand helfen?
Bei meiner App ist auch immer wieder die Verbindung weg. Täglich mehrmals.
Dann klicke ich zwei oder dreimal auf "Erneut versuchen" und dann gehts wieder.
Das kommt bei mir in verschiedenen WLANs vor und im mobilen Betrieb.
Das ist definitiv ein Problem in der Viessmann Infrastruktur.
Man muss Probleme auch mal bei anderen suchen.
Guten Abend @markra und @Andreas45
Ja, das Problem hatten wir auch, ist aber gelöst worden.
Die WLAN-Module in den VM-Geräten haben wohl einen sehr schwachen Empfang. Der Datenstrom zum VM-Server bricht ab, obwohl angezeigt wird, es wäre verbunden. Man hat dann keine Anzeige in der App.
Wir haben im Router für die Gasheizung und für die WP ein Gastnetzwerk eingerichtet (z.B. VIESSMANN) und das WLAN auf WPA2 mit WLAN-Passwort nur 12 Ziffern eingerichtet. Danach dem WP- und Gasheizungs-WLAN-Modulen (MAC-Adressen) im Router feste IP zugeordnet, dann wars gut.
Wenn das noch nicht reicht, kann man neben der WP/Gasheizung einen WLAN-Repeater in eine freie Steckdose stecken und am Hauptrouter anmelden,
oder
das Internet vom Hauptrouter mittels 2 Powerline-Modulen zur WP/Gasheizung bringen, wobei das 2te Modul als neuer Router fungiert.
Die schwachen WLAN-Module sind wohl auch ein Grund dafür, dass hier immer mehr Kunden nach in den Geräten nachrüstbaren LAN-Modulen fragen.
Gruß
Andreas
Hallo, erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wenn man ein Netzwerk mit neuer bzw. geänderter SSID/Verschlüsselung/Passwort einrichtet, wie kann man die Zugangsdaten in der Heizung ändern?
Das sind ja ertst mal Lösungsansätze, wobei das Problem bei mir auch dann auftritt, wenn der Router sehr gute Signalqualität der Verbindung anzeigt... Werde wohl mal einen Repeater ausprobieren, bin aber skeptisch, dass das Problem dadurch beseitigt wird.
Könnte das Problem auch Router spezifisch sein, welche Router habt Ihr?
Gibt es seitens Viessmann hier einen Lösungsvorschlag?
Grüße
Martin
Telekom Speedport Pro
und
TP-Link WLAN Powerline Adapter Set TL-WPA4220 KIT
Bin jetzt off, muss zur Arbeit.
Gruß
Andreas