Seit Januar 2018 nutze ich die ViCare-App auf iPhone und iPad. Mich haben seither immer wieder Meldungen geärgert, die mir mitteilten, dass die Verbindung von Vitoconnect 100 zur FritzBox unterbrochen wurde. Die beiden Geräte befinden sich ca. 1m voneinander entfernt im selben Raum. Die FritzBox funktioniert ohne Probleme und nur zu Vitoconnect 100 bricht die Verbindung häufig ab. Wie lässt sich diese Funktionsstörung abstellen?
Am Morgen des 16.06. sah ich auf meinem iPhone wieder den Hinweis, dass in der ViCare-App eine Meldung angekommen sei. Ich versuchte die App aufzurufen, doch musste ich mich ungewöhnlicherweise neu anmelden und war überrascht, eine vollkommen neue Oberfläche vorzufinden. Eine Anmeldung über mein iPad funktioniert gar nicht mehr, da die E-Mail-Adresse nicht eingegeben werden kann und die App beim Anklicken des E-Mail-Eingabefeldes wieder auf die erste Anmeldeseite zurück springt.
Unter den Aktivitäten-Meldungen gibt es in der neuen ViCare-App nun mit einem grünen lachenden Smiley einige Hinweise mit Datum vom 09.06.2018, die sich mir nicht erklären und die ich über die ViCare-App vor dem 16.06. nicht erhalten hatte. Ich finde weder für diesen Sachverhalt noch für die Bedeutung der Meldungen Erklärungen in der App.
Im Dashboard bekomme ich den Hinweis, dass es meiner Heizung gut gehe und kann Informationen zu den Heizkreisen, zum Warmwasser und zur Außentemperatur abrufen. Wenn ich allerdings die Funktion "Einstellungen" aufrufe, finde ich unter "Komponenten" keinerlei Eintragungen. Hier sollte doch eigentlich meine Anlage aufgeführt sein. Es fällt mir nun allerdings schwer zu glauben, dass die Informationen zur Heizungsanlage im Dashboard verlässlich sind, wenn die App unter "Komponenten" keine Eintragungen führt. Auch fehlen in der App Eintragungen zum Fachbetrieb. Obwohl ich die App viele Male neu gestartet und auch mehrere Male neu installiert habe, bleiben alle Unzulänglichkeiten bestehen und die App trägt in meiner iPhone-Anzeige weiterhin den Hinweis, dass es eine neue Meldung gibt.
Ich nutze Vitoconnect und die ViCare-App, weil ich häufig, wie auch jetzt, ortsabwesend bin und über den Betriebszustand meiner Heizungsanlage informiert sein möchte. Ich habe nun seit dem 16.06. das Gefühl, dass die Fa. Viessmann mir über die bei mir installierte Technik nicht die Sicherheit gibt, die versprochen wird und eine unausgereifte App auf den Markt gebracht hat, die mehr Verwirrung als Nutzen stiftet.