abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App: Zeitprogramme fehlerhaft seit letztem Update

Seit dem letzten Update 3.29.3 funktioniert mein ViCare Smart Climate nicht mehr korrekt. ViCare+ ist gekauft und aktiviert.

Anlage:
Vitoligno 300-C 12kW mit Opto2
10 x ViCare Thermostat

Das Problem ist, dass die Uhrzeiten und eingestellten Programme nicht mehr korrekt sind. Die Uhrzeit im Kessel habe ich bereits kontrolliert - sie ist korrekt.

Hier ein Beispiel:

Es ist 09:40 Uhr und das Zeitprogramm sollte von 06:00 bis 18:00 auf 2 stehen. Aber in der App steht er auf reduziert bzw. 1:

 

0CC01432-45EE-4A05-8247-F0D278D1C25B_1_101_o.jpeg

AF2AC665-93DC-48EA-8CCC-61C8E3C1EC2F_1_101_o.jpeg

 

Anderes Beispiel:
 
Zeitprogramm "Bjarne": 14:00 bis 17:00 heizen, also Programm 2.
Reduziert: 18 Grad
Normal: 21 Grad
 
Um 07:07 zeigt die App statt 1 jedoch "Normal bis 14:00" an. Also genau verkehrt herum. Dazu kommt, dass 18 Grad als reduzierte Temperatur eingestellt ist, die App zeigt jedoch 19 Grad und am Thermostat zeigt es 18 Grad (also korrekt).
 
13E81A39-C35F-464C-A855-C81916BFD655_1_201_a.jpegE7756651-9B3D-4F74-98E3-B97A48A2141B_1_105_c.jpegC893B67B-4E53-4254-91FB-E4DF67046D59_1_105_c.jpegAF2AC665-93DC-48EA-8CCC-61C8E3C1EC2F_1_101_o.jpeg

 

Vielen Dank

Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo timomeinen, 

 

diese Funktion gibt es aktuell noch nicht in der ViCare App und kann nur über den Viessmann Support oder den Fachbetrieb ausgelöst werden.

 

Dass die Anzeige auf den Screenshots falsch ist, hatte ich verstanden, ich wollte gerne wissen, ob die Anzeige jetzt - nachdem ich die Geräte aktualisiert habe - in der App wieder korrekt ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo timomeinen,

 

auch in unserem System waren Unstimmigkeiten zu finden, ich habe die Geräte aktualisiert, jetzt wird alles wieder korrekt angezeigt.

Stimmt auch die Anzeige bei dir in der ViCare App?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

wie kann ich die Geräte aktualisieren? "Remote Software-Update" ist aktiviert.

Firmware Thermostat: 01.18.0008 02.06

Firmware Repeater: 02.07.0000

 

Was meinst Du mit "Anzeige bei dir in der ViCare App"? Auf den Screenshots ist zu sehen, dass die Anzeigen in der APP falsch sind. Also beispielsweise ist 2 aktiv, aber 1 wird angzeigt oder umgekehrt.

Hallo timomeinen, 

 

diese Funktion gibt es aktuell noch nicht in der ViCare App und kann nur über den Viessmann Support oder den Fachbetrieb ausgelöst werden.

 

Dass die Anzeige auf den Screenshots falsch ist, hatte ich verstanden, ich wollte gerne wissen, ob die Anzeige jetzt - nachdem ich die Geräte aktualisiert habe - in der App wieder korrekt ist.

 

Besten Gruß

Ach so. Du hast meine Geräte remote aktualisiert? In der Tat: Die Anzeigen sind jetzt wieder korrekt. Danke.

Hallo,

bei mir sind die gleichen Fehler zu finden. Die App scheint ein Eigenleben zu führen. 
reset, ausschalten, neu-Installation schon alles durch. 
Und nun?

Hallo WZ8,

 

Gleiches bei dir, ein Aktualisieren der Geräte hat dafür gesorgt, dass mir im System wieder alles korrekt angezeigt wird.

Wie sieht es jetzt bei dir in der App aus?

 

Besten Gruß

Lustig. Ich habe eben geprüft und mir gedacht, dass da irgendjemand eingegriffen haben muss. 
Einzig die Fenster-offen-Erkennung ist quasi dauerhaft in einem Raum angezeigt.

Was, wenn es erklärbar ist, hast du denn aktualisiert?

Danke natürlich auch!

Hallo WZ8,

 

aktualisiert habe ich quasi die Verbindung zwischen Thermostaten und Kommunikationsmodul - eine Funktion, die vor Ort aktuell nur durch das Löschen und erneute Hinzufügen einer Komponente durchgeführt werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe probiert eine meiner Komponenten zu löschen und sie wieder hinzuzufügen. Der Fehler bleibt leider trotzdem bestehen. Deshalb bitte ich darum, dass jemand mein System aktualisiert. Ein Thermostat lässt sich über die App nicht mehr spontan auf eine andere Temperatur ändern, andere heizen dem Zeitfenster entsprechend, zeigen aber das falsch Zeitprogramm an.

 

Vorab vielen Dank

Hallo Holger81,

 

die Geräte sind aktualisiert, im System sieht alles wieder gut aus.

Wie sieht es bei dir in der ViCare App aus?

 

Besten Gruß

Hallo 

sieht gut aus. Zeitprogramme werden wieder richtig angezeigt und der Fehler auf dem einen Thermostat ist auch weg.

 

Vielen Dank 

Beste Grüße 

Hallo @CustomerCareChris,

ich hänge mich hier mal dran, da ich das gleiche Problem habe. Kannst du bitte meine Geräte auch aktualisieren?

Meine S/N des Kommunikationsmoduls: 7637415055898200

 

Beste Grüße

Matthias