Hallo zusammen,
wir haben seit Anfang des Jahres 2024 eine Wärmepumpe sowie PV+Speicher im Betrieb.
Die Wärmepumpe (IDU Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16) funktioniert soweit.
Jedoch sind uns seit der Inbetriebnahme zwei Sachen aufgefallen:
1. In der ViCare App (unsere Version: 3.27.0 / Android) passt die Darstellung der Zeitachse (X-Achse) bei der Analyse Ansicht der Wärmepumpe in der Tagesansicht nicht.
Wie auf dem Bild (s.u.) zu sehen ist, bleibt die Skalierung der X-Achse immer bei 0:00 bis 23:45 Uhr
Das abgebildete Diagramm beinhaltet aber immer nur die Daten von 0:00 bis zur aktuellen Uhrzeit, welche über die ganze Breite geplottet werden.
Wie in dem Bild zu sehen ist, steht der Cursor bei 21:45 Uhr. Nach dem Diagramm soll es aber 23:45 Uhr sein (was hier falsch ist).
Idealerweise sollte hier die Darstellung genau gleich sein wie bei der PV+Speicher Analyse-Ansicht.
Dort ist die Zeitachse immer von 0:00 bis 23:45 Uhr und das Diagramm wir nur bis zu der aktuellen Uhrzeit (passend nach Skala) geplottet. Der rechte Teil bleibt dabei immer leer und füllt sich im Laufe des Tages.
Ich denke dies sollte nur ein kleiner Bug sein, der für die Entwickler schnell zu beheben ist.
Ich habe bereits über die App ein Feedback dazu geschrieben, jedoch wurde noch nichts geändert.
Gibt es hier noch mehr Nutzer mit dem gleichen Problem?
2. Die Wärmepumpe wurde für den Sommer in die Betriebsart 'Aus' geschaltet, da im Sommer
nicht geheizt werden muss. Die letzten Tage vor dem Abschalten hat die Wärmepumpe immer das oben gezeigte Verhalten gehabt. Sie war grundsätzlich nicht gefordert ist aber trotzdem mehrfach am Tag kurz an und sofort wieder aus gegangen?!
Ist dieses ruckartige Hoch- und Runterfahren nicht contra-produktiv für die Lebensdauer der Wärmepumpe?
Wie kann man dieses Verhalten verbessern, sodass die Wärmepumpe gleichmäßiger arbeitet?
Lässt sich dieses Verhalten durch die Heiz-Kennlinie verbessern?
Danke und Gruß
Hallo Norbert_S
Habe das gleiche Problem wie Du mit der Zeitskala.
Zusätzlich brechen bei mir die Daten jeden Tag etwa gegen 15:30 ab : danach ist nichts mehr aufgezeichnet.
Liebe Grüße
Hallo Norbert
Das selbe Problem bei Vitocal 262-A. Habe soeben ein entspannten Beitrag gepostet
Grüsse