abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare APP - Mehrere Profile für Einzelraumsteuerung?

Hallo,

ich habe unsere Heizung mit den Funkthermostaten erweitert und nutze nun die Einzelraumsteuerung. Soweit funktioniert das alles und die Einrichtung war auch sehr einfach.

Allerdings kann ich keine Funktion für "Ferien zu Hause finden". Es gibt meiner Meinung nach drei Szenarien die man abdecken muss.

1. Normaler Arbeitstag: Die Heizung fährt herunter wenn man nicht im Haus ist, über Zeitprogramm für die Räume einstellbar.

2. Ferien zu Hause: Man ist tagsüber zu Hause und braucht dann eine Regelung für die Räume die dem Wochenende entspricht.

3. Urlaub: Man ist durchgehend nicht zuhause.

 

Ich habe verstanden, dass ich für den "Urlaub" die Einzelraumsteuerung deaktivieren kann und dann ganz normal die Heizung runterfahren kann - damit ist dieser Fall ausreichend abgedeckt.

Für den "Normalen Arbeitstag" kann ich meine Zeiten für die Räume über die App einstellen - funktioniert auch soweit gut.

Wenn ich aber "Ferien zu Hause" mache, kann ich keine alternativen Zeiten für die Einzelraumsteuerung programmieren. In diesem Fall müsste ich die Einzelraumsteuerung deaktivieren und die Heizung ganz normal durchlaufen lassen. Dadurch verliere ich aber den Vorteil des "Hydraulischen Abgleichs" und die Einzelraumsteuerung ist für viele Tage des Jahres nicht nutzbar (Meine Frau ist Lehrerin und oft zu Hause).

Da der Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe ist, nutzt mir die Geofencing Funktion auch nichts.

Es wäre daher wünschenswert, wenn man bei der Einzelraumsteuerung zwischen mindestens zwei Profilen umschalten könnte.

Oder übersehe ich da was, gibt es vielleicht eine sinnvolle Lösung die ich nicht gefunden/erkannt habe?

Vielen Dank für das Feedback :-).

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo microchip,

 

in der Tat gibt es - außer Geofencing - aktuell keine Funktion, die die dritte geschilderte Situation (Ferien zu Hause bei Nutzung der Einzelraumsteuerung) abdeckt.

Es bleibt also bei der Deaktivierung der Einzelraumsteuerung oder dem manuellen Anpassen der Temperaturen / des Zeitplans der genutzten Räume via App.

 

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Tipp mit dem Feedback Formular.

Ich bin gespannt ob diese sinnvolle Erweiterung noch eingebaut wird.

 

Viele Grüße und Dankeschön

Top-Lösungsautoren