Hallo
Habe seit kurzem meine Heizungsanlage mit einem Vi-Care Modul ausgestattet.
Leider muss ich feststellen, das sich das Wlan Modul nur mit dem Router verbindet, aber nicht mit einem Repeater.
Das liegt wohl daran, das der Wlan Standard 802.11k und 802.11v nicht unterstützt wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Oberlibbacher,
eine Möglichkeit wäre es, dem Repeater testweise einen anderen WLAN Namen zu geben und die Anlage mit diesem WLAN zu verbinden.
So kann erstmal getestet werden, ob die Verbindung mit dem Repeater grundsätzlich funktioniert.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo
Habe ich bereits ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Im Protokoll der AVM Fritzbox 7590 steht , dass das Viessmann Wlan Modul den Wlan Standard 11g und v sowie einen Repeater nicht unterwstützt.
Schade, da ja fast jeder zweite Haushalt eine Fritzbox im Einsatz hat.
Hallo Oberlibbacher,
könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß
Hallo Oberlibbacher,
802.11g wird nicht nur unterstützt, das 2,4GHz Band ist Voraussetzungen für den Betrieb des Vitoconnects.
Der hier zu sehende "Repeaterbetrieb" beschreibt, ob der Vitoconnect als Repeater arbeitet oder nicht - das tut er natürlich nicht.
Was genau der Standard 802.11v hiermit zu tun hat und woran du anhand des Screenshots festmachst, dass dieser unterstützt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kommen wir zurück zum ursprünglichen Problem:
Der Vitoconnect hat aktuell eine WLAN Signalstärke von -56dBm, das ist sehr gut. Wenn dieser mit dem Router verbunden ist und keine Abbrüche zu verzeichnen sind, verstehe ich den Grund deiner Anfrage leider nicht.
Besten Gruß
Sorry wenn wir uns falsch verstanden haben.
Ich wollte nur herausfinden, warum sich ihr Modul nicht mit einem Repeater verbinden kann.
Hallo Oberlibbacher,
wenn der Repeater eine eigene SSID hat, muss der Vitoconnect mit diesem Netzwerk verbunden werden.
Ist der Repeater im Mesh Betrieb, übernimmt die FritzBox als MeshMaster das Steuern der Endgeräte.
Ich erkundige mich diesbezüglich nochmal.
Besten Gruß
Dies hatte ich bereits versucht, aber ohne Erfolg.
Hallo Oberlibbacher,
wie gesagt, nach der Meshsteering Kompatibilität habe ich mich nochmals erkundigt.
Warum muss der Vitoconnect denn über den Repeater verbunden sein? Die Signalstärke ist ok, das Gerät ist online.
Besten Gruß
Ja, läuft alles wunderbar.
Ich gehe halt gerne einem Problem nach, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich habe noch ein weiteres Endgerät mit schwachem Signal und dem gleichen Problem.
Wenn sie etwas über die Meshsteering Kompatibilität erfahren, lassen sie es mich wissen.
Bis dahin erst einmal schönen Dank für ihre Bemühungen.
Gruss