abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verfügbarkeit Vitoconnect Opto2

Liebes Viessmann Team,

ab wann ist denn der Vitoconnect Opto2 wieder verfügbar? Kann es sein, dass die Schnittstelle erst wieder ab April 2023 verfügbar ist, wie in vielen Shops angezeigt wird? Das wäre ja echt heftig 😞

Vielleicht weiss jemand aus der Communnity, ob es da andere Quellen gibt oder auch, ob es eine alternative Lösung für die Anbindung eines Vitodens 300 / Vitocontrol 200 aus 2013 gibt?

Viele Grüße

Peter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Für ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

Benötigt wird die Vitocom 100 LAN1, das LON-Modul und eine für die Vitocom erreichbare LAN-Verbindung zum Router.

Eine Montage- und Serviceanleitung ist im Lieferumfang enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, die Opto1 und die Opto2 sind mit den identischen Geräten kompatibel. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo PMS,

 

ja, aktuell ist die Verfügbarkeit erst ab voraussichtlich April 2023 wieder gegeben.

 

Was genau meinst du mit "eine alternative Lösung"? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

eine Lösung (neu oder gebraucht), mit der ich die Heizungssteuerung per LAN und/oder WLAN durchführen kann, und die verfügbar! ist.

Grüße Peter

Dann gib doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitodens mit an. 

 

Gebruachte Lösungen kann ich dir nicht anbieten, aber ggf. eine Alternative zur Vitoconnect in neu. 

Hier die Herstellernummer: 742947301721105

und noch die: B3HA-19

 

 

Die Herstellnummer ist leider nicht korrekt.


Beim Vitodens 300-W Typ B3HA kann jedoch alternativ zur Vitoconnect eine Vitocom 100 LAN1 eingesetzt.

Dann kannst du zwar nicht die ViCare als App nutzen, aber du hast die Möglichkeit die Anlage über die Vitotrol-App zu steuern. 

Ich hab mal nachgeschaut: In der Heizung ist eine Platine und ein Netzkabel für das LON schon eingebaut.

Muss ich die aktivieren?

Und was genau brauche ich dann noch zusätzlich?

Danke!

Peter

Für ein entsprechendes Angebot wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort.

Benötigt wird die Vitocom 100 LAN1, das LON-Modul und eine für die Vitocom erreichbare LAN-Verbindung zum Router.

Eine Montage- und Serviceanleitung ist im Lieferumfang enthalten.

Danke 🙂

Gerne. 

Jetzt habe ich doch noch eine ergänzende Frage: Kann ich auch den Vitoconnect 100 OPTO1 verwenden, wenn ich nur auf die Kesselsteuerung zugreifen möchte.

Ja, die Opto1 und die Opto2 sind mit den identischen Geräten kompatibel. 

Hallo, 

Weiß jemand, wann Vitoconnect Opto2 wieder lieferbar ist?

Ich sehe überall nur, dass es ausverkauft ist. 

Nur in anderen Ländern finde ich verfügbare zu normalen Preisen, so ich aber nicht weiß ob die baugleich mit dem deutschen sind. 

Hallo FabianH,

 

leider ist der Vitoconnect aufgrund von Zulieferungsengpässen und hoher Nachfrage aktuell schlecht verfügbar, wann das Modul wieder in ausreichender Stückzahl vorhanden sein wird, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Fabian,

ich hatte damals täglich mehrmals gesucht. Nach kurzer Zeit war ich dann auch erfolgreich.

Der Händler war dann aber nach einem halben Tag schon wieder ausverkauft.

Also - immer wieder probieren. Viel Grlück!

Grüße

Peter

Top-Lösungsautoren