abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsfehler

Hallo

 

Ich habe seit ca. 30 Monaten eine Vitodens 200 !

Ist bis vor ca. 10 Tagen ohne Probleme gelaufen und auch ohne Probleme mit der ViCare App verbunden.

 

Vor ca. 10 Tagen bekam ich das erste Mal einen Fehler am Display der Vitodens 200 angezeigt

" Verbindungsfehler, benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb" --> siehe Bild

Die Vitodens war auch am blinken!

Und keine Verbindung zur ViCare App!

 

Nach drücken von OK oder Taste hoch od. runter erscheinte das große V auf dem Display und die Anlage war wieder im Normalbetrieb.

 

Einen Tag später das gleiche Problem wieder und habe es wie oben beschrieben wieder behoben.

Nächster Tag wieder das Problem, habe dann mein WLAN resettet und auch einen Repeater in ca 2m Entfernung von der Vitodens gesetzt. WLAN Qualität war somit auch hervorragend.

Anlage durch Tastendruck wieder  in den Normalbetrieb versetzt.

 

Nächster Tag, wieder der Verbindungsfehler, Fachbetrieb angerufen, dieser hat das gleiche gemacht wie ich und sagte mir, dass die Anlage bei dem Fehler nur im Notbetrieb läuft und somit auch keine weitere Bedienung möglich ist.

Somit habe ich diesen Fehler immer noch und somit ein echtes Problem!

 

Ich schließe mal zu 99% die WLAN-Qualität aus, weil jedes Gerät , welches ich an die Heizung mitnehme, dort vollen Empfang anzeigt und auch gut funktioniert. 

 

Wer kann mir hier helfen oder vielleicht folgende Fragen beantworten.

1) Kennt den Fehler jemand und ist die Ursache bekannt?

2) Kann die Vitodens per LAN angeschlossen werden, um absolut sicher zu sein, dass es am WLAN liegt?

3) Könnte der Fehler von der Zwangstrennung (ca. 5Min. um 3:00 Uhr Nachts) kommen?

4´) Könnte das WLAN Modul einen Defekt haben und was kostet sowas?

 

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen und ich würde mich natürlich freuen, wenn sich hierbei auch Viessmann meldet !

 

Danke schon mal vorab!

 

VG

Elektrodieter20230615_102426.jpg

2 ANTWORTEN 2

Hallo Elektrodieter,

 

die Anzeige hat nichts mit der WLAN Verbindung zu tun, sondern mit der Steckverbindung der Bedieneinheit und der Regelung.

 

Bitte lasse die interne Verbindung von deinem Fachbetrieb prüfen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

 

Und vielen Dank für den Hinweis!

Mal schauen, was der Fachbetrieb dazu meint, er war im April nach seiner Wartung der Anlage der letzte der dort dran war!

Echt Großartig!

 

Nochmal Danke!

Top-Lösungsautoren