Hallo,
ich erhalte in naher Zukunft eine Vitodens 200W. Da die Therme in einem Nebenraum hängt, möchte ich eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit haben. Die Vitoconnect anbauen ist ja eigentlich kein Problem, sondern nur die Verbindung zum Internet. Wie verbindet sich die Vitoconnect mit dem Router? Erzeugt die Vitoconnect ein eigenes W-Lan? Wenn ja, wie groß ist die Reichweite, da mein Router etwa 14 Meter von der Therme entfernt ist? Kann das USB-Kabel um ca. 2 Meter verlängert werden, dann wäre ich im Nebenraum und damit nur noch 12 Meter vom Router entfernt. Vielen Dank für Lösungsvorschläge.
Danke und Gruß
FMK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Vitoconnect greift auf das WLAN deines Routers zu. Ausschlaggebend ist die Qualität des WLAN(Signalstärke). Die Entfernung sagt nicht viel darüber aus, wohl aber die Materialien, welche sich dazwischen befinden. Ständerbauwände schirmen ziemlich gut ab, Stahlbeton sowieso. Ziegelwände je nach Stärke.
Alternativ könnte man im Fall des Falles einen Repeater in die Nähe stellen. Gibts ja auch für direkten Steckdosenanschluss.
Du kannst ja mal mit dem handy an den Ort gehen, wo die Connect mal hängen soll und im Handy schauen, wie stark dein Signal noch ist.