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VITOCONNECT leuchtet die LED (((o))) ständig rot.

Bei meinem VITOCONNECT leuchtet die LED (((o))) seit ca. 4 Tagen ständig rot.
Sie ist im LAN sichtbar und antwortet auf Ping.
Ausschalten für mehr als 10 Minuten bringt keine Besserung.

WLAN und Internet funktionieren.
Offensichtlich kann es sich nicht mit dem Viessman Server verbinden.
Haben Sie Serverprobleme?

 

S/N: 7637415006773242
MAC: E0-91-53-B8-DE-85
In Betrieb seit 28.02.2024

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es geht wieder. Der Paketsniffer verschaffte mir Klarheit über den Bootvorgang des Vitoconnects und hat gezeigt, wo es hakt. (Eine DNS-Anfrage wurde blockiert) und auch warum der "externe" Test fehlgeschlagen ist.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich - vielen Dank für die Unterstützung!

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6 ANTWORTEN 6

Hallo RichardXYZ,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Sollte das keine Abhilfe bringen, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Das Trennen des Vitoconnect für 10 Minuten und der Neustart des Routers haben keinen Erfolg gebracht.
Die Neukonfiguration der Netzwerkeinstellungen (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren) habe ich dreimal durchgeführt und jeweils am Ende 10 Minuten gewartet.
Die LED (((o))) leuchtete danach immer konstant rot.
Wie gesagt, das Viconnect ist im WLAN erreichbar und antwortet auf einen PING.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ping vitoconnect-2.fritz.box
Ping wird ausgeführt für vitoconnect-2.fritz.box [2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85: Zeit=112ms
Antwort von 2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85: Zeit=2ms
Antwort von 2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85: Zeit=2ms
Antwort von 2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85: Zeit=2ms

Ping-Statistik für 2003:c8:3703:1200:e291:53ff:feb8:de85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ungefähre Zeitangaben in Millisekunden:
Minimum = 2ms, Maximum = 112ms, Durchschnitt = 29ms
------------------------------------------------------------------------------------
Haben Sie weitere Tipps?
Wenn nicht, wende ich mich an den Installateur.
Die VITOCONNECT ist ja erst wenige Monate in Betrieb.
Freundliche Grüße

 

Hallo RichardXYZ,

 

verbinde den Vitoconnect doch bitte mal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.

So kann die Ursache besser eingegrenzt werden.

 

Besten Gruß

Sowohl die Verbindung über ein anderes WLAN als auch über den HotSpot eines anderen Handys endete im roten ((0)).

Schöne Grüße

Heute Abend werde ich mit dem Paketsniffer der Fritzbox den Bootvorgang des VITOCONNET beobachten. Mal sehen, ob und mit wem sie versucht zu kommunizieren.

Es geht wieder. Der Paketsniffer verschaffte mir Klarheit über den Bootvorgang des Vitoconnects und hat gezeigt, wo es hakt. (Eine DNS-Anfrage wurde blockiert) und auch warum der "externe" Test fehlgeschlagen ist.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich - vielen Dank für die Unterstützung!

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