VICare zeigt keine Analysedaten seit heute 21.12.24 9:30 (Siehe Bilder)
Kommunikationsmodul wurde neugestartet leider erfolglos
Danke! Nun fließen die Daten wieder aber sehr langsam… Wie lange werden die Daten zwischengespeichert? Oder liegt das Problem auf Seite der VI-Cloud?
Die Selbstheilungskräfte haben wieder gegriffen, die Analysefunktion zeigt die aktuellen Daten an.
Seit heute 13.00 Uhr weden von meiner WP-Anlage auch wieder mal keine Echtzeit-Analysedaten an die ViCare-App zurückgegeben.
Das liegt eindeutig an den Viessmann-Servern oder -Clouds oder was sonst auch immer (bin kein IT-Fachmann) die zwar die Daten der Anlagen in Echtzeit empfangen, diese aber nicht an die App zurückgeben.
Das ist nicht das erste Mal, dass außerhalb der Server-Wartungszeiten Echtzeit-Analysedaten nicht übertragen werden und das wird auch wohl immer wieder vorkommen.
Obwohl man im Kundenserviec genau weiß, dass dieser Kommunikationsfehler nicht an der App liegt, wird gern nach einer eMail-Anfage an den customer-care@viessmann.com darauf verwiesen, dass man mit der App nichts zu tun hätte und sich die Experten hier in der Community kümmern würden oder man sich doch an seinen Fachbetrieb wenden solle. Als wenn dieser Zugriff auf die Server hätte!
Die Servicebetreuung von Endkunden ist nicht das, was man sich beim Kauf der Anlage versprochen hat.
Die App meiner Solaranlage (nicht Viessmann), arbeitet seit mehr als 16 Monaten (außer bei Wartungsarbeiten) ohne jeglichen Ausfall. Warum nicht bei Viessmann?