abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

V-Care App Heizzeiten

Guten Tag,

bitte um kurzes Feedback bezüglich Optimierungsvorschläge meiner Heizzeiten wie unten aufgeführt.
Laut App 0% Ersparnis. Dann in Dauerbetrieb schalten und keine Zeiten programmieren?

Heizung:
Mo.-Fr.   Zuhause 5:30 - 08:30   Zuhause  13:30 - 22.30    restliche Zeiten abwesend
Sa. -So. 07:00 - 23:00 Zuhause, restliche Zeiten abwesend 
Wunschtemperaturen:   22 Grad
Abwesend: 20 Grad

Warmwasser:
Mo. - Fr. 05.00 - 08:30 und 16:00 - 22:30
Sa.-So. 06:00 - 23:00
Warmwasser 50 Grad

Anlage: Vitocal 200-A AWCI -AC 201.A10

Vielen Dank und Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Bei Wärmepumpen sind Heizzeiten tödlich, senkt man tagsüber immer wieder ab, steigen die Heizkosten.

Man lässt hier den ganzen Tag durchlaufen.

Für den Fall, daß du einen Zweitarif Zähler hast, kann nachts ( bei Zähler  NT) z.b. 24 ° einstellen  und tagsüber z.b. 21°.

Das setzt wiederum vorraus, daß nachts die Heizflächen geöffnet sind.

Warmwasser zwischendurch abzuschalten ist ziemlich sinnlos. Bringt eigentlich keine Ersparnis, kann aber dafür Legionellenbildung begünstigen.

Und sofern es sich bei der Heizung um eine Fussbodenheizung handelt, sollte diese auch nicht abgeschalten werden. FuBo-Heizungen sind dafür einfach zu träge.

Also, soweit ich den Feedbacks weiter unten entnehmen kann, macht es eigentlich keinen Sinn die Zeiten zu programmieren.
Dann würde die App und Modul doch eigentlich keinen Sinn für mich ergeben oder?
Wenn ich die Zeiten wieder rausnehme, wird dann automatisch auf Dauerbetrieb gesetellt oder muss ich
in der App einen anderen Menüpunkt anwählen.

Grüße

Top-Lösungsautoren