Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostat verbindet sich nicht

Liebe Alle,

ich weiß, das Problem ist schon mehrfach behandelt worden und ich habe auch alle Beiträge und die Lösungsansätze darin bereits gelesen bzw. ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe ein Viessmann Vitodens 300-W mit einem Vitoconnect Opto-2 im Betrieb und in  einem Raum bereits ein Thermostat zum Laufen gebracht. Im zweiten Raum gelingt mir das aber nicht. Könnt Ihr mir helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die ViCare Komponenten kommunizieren nicht über dein WLAN, sondern über ihren eigenen Low-Power-Funk (ZigBee). Für die ViCare Komponenten benötigst du daher den ViCare Repeater. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Harald-Gebert,

damit wir dir weiterhelfen können benötigen wir zunächst eine detaillierte Fehlerbeschreibung, sowie die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Die Verbindung zum Vitoconnect klappt nicht. Nachdem ich nach Montageanleitung das Thermostat montiert, die Batterien eingesetzt und in der App versucht habe, die Verbindung herzustellen, meldet er mir auch nach mehrmaliger Rücksetzung auf Werkseinstellungen immer ich möge es nochmal versuchen. Wo finde ich die Herstellernummer steht auf dem mitgeschickten Screen. Oder ist Seriennummer nicht  gleich Herstellernummer?

Freundliche Grüße 

Harald Gebert 

F0A46391-591C-4F8A-B992-213B352C4462.png

Ich gehe aktuell davon aus, dass das Signal bis zum Montageort nicht ausreichend ist und schlage daher vor, den Anlernprozess, nach nochmaligem Zurücksetzen des Thermostates, neben der Vitoconnect durchzuführen (im nicht montierten Zustand). 

Das scheint tatsächlich das Problem zu sein, das Signal ist nicht stark genug. Im Raum daneben kommt genügend Signal an, aber wenn ich die beiden Thermostat tausche geht es wieder los. Irgendwie ist das aber doch merkwürdig. Direkt vor dem Thermostat steht mein leistungsstarker Fritz!Repeater und die bisher montierten Thermostate von AVM hatten ausreichend Signal. Was nun? Die Thermostate verkaufen und wieder die von AVM Fritz montieren? Das wäre extrem schade und nicht das was ich mir von einem Wechsel zu Viessmann versprochen hatte.

Die ViCare Komponenten kommunizieren nicht über dein WLAN, sondern über ihren eigenen Low-Power-Funk (ZigBee). Für die ViCare Komponenten benötigst du daher den ViCare Repeater. 

Top-Lösungsautoren