abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie setze ich die Heizung 333-F in den "Unterwegs" Modus?

Hallo allerseits,

wir haben eine Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW und ich finde in der App 3.12.0 unter Android keine Möglichkeit der Heizung zu sagen, dass wir "Unterwegs" sind. In der Beschreibung zur App finde ich die Funktion bei Viessmann. In meiner App leider nicht.

Es gibt einen Thread hier zu diesem Thema, der aber eine andere Heizung betrifft (https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vicare-App-Menuepunkt-quot-Unterwegs-quot-fehl...

Falls mein Regler auch nicht unterstützt sein sollte, wie kann man der Heizung denn sonst sagen, dass wir mal 12 Stunden weg sind und sie nicht heizen muss? In der Schnellauswahl gibt es diesen Punkt leider nicht. Geht das etwa nicht bei dieser Heizung?

Besten Dank und Grüße, Sven

5 ANTWORTEN 5

Hallo se2,

den Modus "Unterwegs" gibt es nur in Verbindung mit der kostenpflichtigen Funktion "Geofencing", welche sich im Bereich "Comfort&Savings" befindet.

Wenn du unterwegs bist kannst du deine Anlage, je nach Regelungstyp, auf "Dauernd reduziert" stellen oder bei geplanter längerer Abwesenheit das Ferienprogramm aktivieren.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Geofencing wird von meinem Heizsystem nicht unterstützt, steht in dem Menüpunkt.

Wenn ich das Paket für 24,99 jährlich oder 2,99 monatlich nehme, dann könnte ich aber zumindest manuell auf "abwesend" stellen? Dann wird wahrscheinlich eine Kachel mehr in der Schnellauswahl erscheinen, oder?

Besten Dank und Grüße, Sven

Screenshot_20220414_104527_com.viessmann.vicare.jpg

Nein, wenn deine Anlage nicht unterstützt wird, brauchst du das Paket auch nicht Buchen.

Die manuelle Änderung der Betriebsart ist schon immer möglich, über die Kachel für den jeweiligen Heizkreis. 

Danke. "Manuelle Änderung" bedeutet dann aber, dass ich den Schieber für die Temperatur für den Heizkreis und für das Warmwasser manuell auf 16 bzw. 10 Grad schieben muss, oder?

Oder stellt man bei Abwesenheit die Betriebsart von "Heizung & Warmwasser aktiv" auf "Aus"?

Grüße, Sven

Ich habe nichts von Solltemperaturen geschrieben, sondern durchgehend die Betriebsarten erwähnt. 

Ich habe mir gerade mal deine Anlage herausgesucht. Für deine Anlage gibt es leider keine Betriebsart "Dauernd reduziert".

Du kannst die Anlage also entweder entsprechend des eingestellten Zeitprogramm laufen lassen oder manuellen auf Standby/ Abschaltbetrieb stellen. 

Top-Lösungsautoren