abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Leistung vs. Thermische Energie

Habe seit einigen Tagen die ViCare App in Verwendung. Als Physiker stört mich der Begriff "Thermische Leistung". Es wird ja die Energie in kWh angezeigt und nicht die Leistung in kW! Der Begriff "Stromverbrauch" ist zwar auch nicht wirklich korrekt, hat sich aber als Synonym für den elektrischen Energieverbrauch eingebürgert.

10 ANTWORTEN 10

Du sagst es selbst. Eingebürgert. Auch,wenn du im Grunde Recht hast.

Es gibt hier noch anderes,was eigentlich nicht korrekt benannt ist. Wie z.B. Boiler für den Speicher. Kessel für Therme,aber auch Standgeräte. Man kann ja Wärmeerzeuger sagen.

Temperaturunterschiede in *C angeben.

Hier sind eben nicht nur Fachleute unterwegs,sondern auch Laien. Und für diese spielt es keine Rolle,wenn dort statt kWh eben nur kW steht.

Eingebürgert aber nur für den "Stromverbrauch". Man kann doch nicht "Leistung" schreiben und "Energie" anzeigen. Gerade für Laien sollte man exakt sein,  sonst wird das Unwissen nur noch größer: kW statt kWh, dann kW/h usw.

Es kann doch keine Hexerei sein, dass man "Thermische Energie" statt "Thermische Leistung" in der App verwendet.

Dafür hab ich nur ein Schulterzucken übrig. Ich hab das nicht so programmiert. Weiss aber trotzdem,was gemeint ist.

Ja, als "Wissender" weiß man natürlich was gemeint ist. Trotzdem wirft es mMn kein gutes Licht auf Viessmann, wenn auf der Startseite der App gleich so ein Schnitzer zu sehen ist, der in ein paar Minuten behoben sein könnte...

Für solche ‚Fälle‘ gibt es die Feedback-Abteilung in der App.

Aber anstatt das man sich direkt an die Verantwortlichen wendet (Feedback), werden solche ‚Probleme‘ heute leider in Foren verbreitet um Stimmung zu machen…

Sorry, das wollte ich nicht!

Hab's als Feedback in der App weiter gegeben.

Von mir aus kann der Thread gelöscht werden.

Ja, als Physik-Ing. stört mich das ebenso und habe dieses Feedback auch schon öfter gesendet, auch über die App. Wenn das nur alles wäre, was man beanstanden muss....

An welcher Stelle wird es denn falsch dargestellt? Bei mir steht im Energiecockpit korrekt der Momentanwert der Thermischen Leistung in kW und in der Analyse das Zeitintegral als Thermische Energie in kWh.

ABR_0-1760102642821.jpegABR_1-1760102683534.jpeg

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Gleich am Startbildschirm:

Screenshot_20251010-161614.png

Und wenn man auf "Thermische Leistung" klickt, kommt der Energieverbrauch in kWh. Wie oben geschrieben, habe ich der Feedback Abteilung geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Die Kachel gibt es bei mir gar nicht.

Und eine Antwort auf ein Feedback in der App gibt es normalerweise nicht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren