Hallo,
seit ein paar Wochen zeigt meine Vitotronic 200 KW6B (mit Kessel Vitocrossal 300) einen Kommunikationsfehler mit Teilnehmer 98. Daten wurden teilweise aber noch richtig übertragen, teilweise aber auch nicht. Der Teilnehmer 98 scheint wohl das Vitogate 200 EIB zu sein.
Die Anlage lief nun ca 7 Jahre störungsfrei. Auf anraten meines Installateurs, alle relevanten Patchkabel ausgetauscht. Leider kein Erfolg, Fehler noch da.
Dann in der Steuerung der Vitotronic einen Kommunikationstest mit TLN 98 gemacht, der leider negativ ausgefallen ist. Irgendwo habe ich dann TLN98 "löschen" gedrückt, weil ich dachte, dass die Steuerung den Teilnehmer dann wieder automatisch neu findet. Das ist offensichtlich leider nicht so.
Nun ist die Kommunikation komplett weg und das Vitogate zeigt überhaupt keine Werte mehr. Aber es wird auch kein Fehler mehr angezeigt 🙂 Immerhin... 😞
Wer kann helfen ? Bestenfalls den TLN 98 wieder hinzuzufügen und herauszufinden, was das Kommunikationsproblem verursacht.
Besten Dank
Hallo Dommi1,
der Teilnehmer 98 ist das Vitogate, korrekt.
Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird, hast du vermutlich einen LON-Teilnehmercheck durchgeführt und das Vitogate war nicht mehr erreichbar.
Das würde erklären, warum keine Daten und keine Fehlermeldung angezeigt werden.
Hast du das Vitogate mal neugestartet?
Gib bitte mal die zugehörige Herstellnummer mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
genau, hab den Teilnehmercheck durchgeführt und das Gate war nicht mehr erreichbar.
Danach wurde der Teilnehmer 98 irgendwie aus der Vitotronic 200 (KW6) gelöscht.
Seit dem kommt (ja richtig) keine Fehlermeldung mehr.
Das Vitogate wurde komplett neu gestartet und auch KNX mäßig (sicherheitshalber) neu programmiert.
Wo kann ich die Herstellernummer des Vitogate sehen ?
Auf der Rechnung steht : VIESSMANN Vitogate 200 (Typ EIB), Rg aus 2014.
Damals gab es noch kein anderes EIB/KNX Modul.
Nun ist noch folgendes passiert. Die Betriebszustände der Anlage kann ich auf meinem Gira HomeServer sehen, da ich diese dort visualisiert habe. Nach dem letzten Start des HomesServers waren die Werte der Viessmann Anlage alle auf 0 (Null), also Vorlauftemperaturen, Anzeige welche Pumpen laufen usw. Also ALLES ohne Werte.
Nun, ca 1 Tag später sind die Werte wie Vorlauftemperatur usw zumindest teilweise, aber nicht sehr aktuell, angezeigt. Irgendwo kommuniziert also noch irgendwas....
Es kommt mir so vor, als wenn das Vitogate den Kessel (Anlage1, TLN 1) noch kennt und irgendwie noch irgendwelche Daten erhält.
Irgendetwas steuern, also der Weg Rückwärts vom VitoGate zum Kessel, da geht gar nichts.
Wie bekomme ich denn den TLN 98 wieder in den Kessel reinprogrammiert.
Gruß
MD
Wenn das Vitogate wieder aktiv ist und die Verbindung noch steht, musst du nur einen erneuten Teilnehmer-Check durchführen.
Die Herstellnummer findet sich auf dem Typenschild des Vitogate, ggf. auf der Unterseite.
Hallo Benjamin,
einen Teilnehmer Check kann ich nicht mehr durchführen, da es keinen Teilnehmer mehr gibt (siehe Bild)
Das Typenschild des VitoGate ebenfalls anbei.
Beste Grüße
MD
Wenn im Teilnehmer-Check das Vitogate nicht gefunden wird ist entweder die Verbindungsleitung, das LON-Modul oder das Vitogate defekt.
Geprüft werden sollte auf jeden Fall mal, ob das LON-Modul korrekt steckt und dieses ggf. mal neu eingesteckt werden.
... das würde ja bedeuten, dass das LON Modul im Kessel den Tln 98 automatisch scannt und empfängt und er nicht (lt. Aussage meines Installateurs) über einen Code einprogrammiert werden muss.
Ist das so ? Kann ich auf dem VitoGate nicht sehen ob die LON Kommunikation funktioniert ?
Es gibt ja eine extra LON LED und einen Reste Button für LON.
Wofür soll das sonst gut sein....
Gruß
MD
Richtig, der Teilnehmer wird über den LON-Teilnehmercheck automatisch erkannt.
Es macht also keinen Sinn die Codieradresse umzustellen, wenn der Teilnehmer gar nicht erkannt wird, denn dann würdest du nur eine Fehlermeldung generieren.
Wenn die Vitotronic den Teilnehmer nicht findet, dann findet keine LON-Kommunikation statt.
OK, mein Installateur kommt gleich und wir ziehen mal das LON Modul am Kessel raus/rein und stecken per 15m Patchkabel, eine direkte Verbindung vom LON Modul in das EIB Modul. (Ohne dazwischenliegende andere Kabelwege+Dosen)
Zwei Sachverhalte sind mir aber nicht schlüssig :
1. Wie kann es sein, dass mein KNX BUS (Anzeige im Gira Homeserver) Werte wie Vorlauftemp. der verschiedenen Kreise oder Kollektortemperatur oder Puffertemperatur unten anzeigt, obwohl eine Kommunikation nicht stattfinden soll. Die Werte werden NICHT komplett übertragen (sehe ich daran, dass z.B. heute morgen noch Puffertemp mitte und unten auf 35 Grad waren und nun Mitte auf 35 Gard und Unten auf 51 Grad. Da wurde also irgendwo was aktualisiertes an das EIB Modul übertragen. Aber eben nur Teile und nicht alles, sieht man daran, dass Puffer unten aktualisiert wurde und Puffer Mitte nicht. (Habe hier Kontrollwerte die ich an meiner Kachel-Ofensteuerung ablesen und verifizieren kann. Puffer mitte ist also ein nicht aktualisierter Wert.
2. Was sagt mir die LON LED des EIB Moduls. Die blinkt in verschiedenen Zyklen. Was kann ich aus dem Blinksignal entnehmen ? Muss die lED dauerhaft EIN sein oder im Takt blinken oder oder ?
Dazu kann ich, ohne das System vor Ort geprüft zu haben, leider keine Aussage treffen.
Die LON-LED gibt den Datenaustausch über LON an, aber genau da scheint es ja Probleme zu geben.
Haben jetzt das LON Modul gezogen und mal neu gesteckt...Ausserdem eine direkte Kabelverbindung vom LON Modul zum EIB Modul
Leider kein Erfolg. TLN 98 wird nicht automatisch angezeigt.
Trotzdem, irgendeine Kommunikation MUSS stattfinden, da mein HomeServer Werte anzeigt, die nur vom VitoGate kommen können.
Was können wir noch tun ?
Beste Grüße
MD
Der Teilnehmer wird auch nicht automatisch angezeigt, sondern erst nach dem LON-Teilnehmercheck, bei welchem er dann automatisch erkannt wird.
Das hatte ich weiter oben aber bereits geschrieben.
Hallo Dommi1
hast du das Problem schon lösen können. >Ich habe die selbe Fehlermeldung und mir fällt nichts besseres mehr ein als alle Komponenten auszutauschen.
Beste Grüße
Leider noch nicht. Ich warte bereits SEIT FAST 3 WOCHEN auf einen durch meinen Heizungsbauer avisierten Rückruf eines Spezialisten von Viessmann direkt. Ich habe bereits 4x nachgehakt, immer noch nichts. Das ist eine echte UNVERSCHÄMTHEIT.
Aber es hilft nichts, ich komme ja ohne das Werk nicht weiter. Die LON Karte am Kessel und die Kabelwege wurden bereits getauscht bei mir. Ab und an stecke ich nochmal das Kabel ein und dann kommen nach ein paar Stunden irgendwelche Daten an. Aber nur unzuverlässig und der Teilnehmer 98 ist auch nicht zu finden. Das KNX/EIB Modul soll angeblich erst wieder ab Juni 2023 !!! lieferbar sein. Das ist sowas von lächerlich für Viessmann, echt blamabel.
Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, schreibe ich hier nochmal.
Absolut unverständlich ist für mich hierbei, dass ich eigentlich dachte, dass ich für Viessmann ein GUTER KUNDE wäre. Ich kaufe seit Jahren pro Jahr bei meinem Monteur etwa 20-30 Kesselanlagen, da wir privat einen recht großen Immobilienbestand haben. Das habe ich den Jungs von Viessmann noch nicht erzählt. Geht das Spielchen hier noch 4 Wochen so weiter, ist Viessmann bis zu meinem Lebensende dann Legende für mich. Dann werde ich die ersten Buderus oder Bosch/Junkers Anlagen bauen.
Naja, wir werden sehen.
Gruß
Markus
Hallo Hr. Reuter,
vielleicht sind Sie so nett und lesen meinen letzten Post hier zum Thema mal aufmerksam 🙂
Gruß
MD
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |