Hallo,
ich bin seid etwa einem halben Jahr am "installieren" der vitocomfort 200. Ohne Intensiv-Support am Telephon eines Fachmanns bei Viessmann würde die Anlage immer noch nicht laufen. ( von wegen Intuitiv ... ) Und das nur weil ich angeblich in einem sekundären WLAN-Netz war ( obwohl Anlage und Handy beide im gleichen, wie es sein soll) Aber ganz sicher war der Support auch nicht. Jedenfalls konnte ich dann endlich die Komponenten anlernen, Räume anlegen. Aber steuern ging dann immer noch nicht übers Handy - Achso....Einzelraumregelung aktivieren. Hallo... Ich finde das sehr aufwendig. Vielleicht auch weil ich bis dahin ja schon ein Kampf hatte und voreingenommen bin.
Also gut - Einzelraumregelung eingerichet. Das war, wenn man es dann mal weiß, wirklich einfach... aber Ohne videos zu schaun geht das kaum.
Die Vitocomfort sitz im Flur. Keine 3m davon entfernt der erst Heizkörperthermostat. Die Funkverbindung muss durch eine Bimsteinwand ( Mein Haus ist Baujahr 54. ) Holzbalkendecken mit Lehmfüllung, ect. Nix Stahlbeton !!
Trotzdem keine Verbindung. Ein weiters Thermostat sitz vielleicht 4,0 m entfernt. Auch hier muss das Signal nur durch ein Wand!! Keine Verbindung.... Werde jetzt mal die Batterien tauschen, aber ich denke ich weis was kommt.
Auch der in diesem Bad befindliche Fensterkontakt - keine Verbindung !
Die anderen Therostate, Bewegungsmelder ect. sind max 5-6 m entfernt. Verbindung - Fehlanzeige - logisch.
Wenn ich nun mal zum testen ein Heizkörperthermostat direkt neben die Vitocomfort lege hat er tatsächlich dann bald eine Verbindung. Aber mal eben auf die App und mal die Tempeatur im Raum, oder ventilstellung ändern - auch fehlanzeige. Da ist so ein kleines weißes kästechen, daneben steht " inaktiv "
Ich finde keine Erklärung wie man das auf Aktiv setzt. Nirgends !! Ja.... Heizperiode im smartheating - schon probiert !
Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Zu meiner Person : Ich bin 46 Jahre alt, habe ein eigenen HSK-Betrieb (oneman-show ). Natürlich Meisterbrief usw. Bin eigentlich Viessmannfan, aber das Ding werde ich meinen Kunden NIE verkaufen. Wie kann man etwas so kompliziert machen. Intuitiv ist anders.
Hallo,
ich hatte auch einmal große Schwierigkeiten eine Verbindung von Router zum PC herzustellen.
Der Router war auf einem Schrank und der PC befand sich in dem Zimmer darüber. Da zwischen
eine Holzdecke mit Isolierung und Laminat. Keine vernünftige Verbindung bis mir jemand aus dem
Internet den Tipp gab, doch den Router ca. 50 cm über dem Boden anzubringen. Also nur 2 Meter tiefer.
Seitdem beste Verbindung.
"Weiche Materialien" schirmen die Freqenzen oft besser ab als "Harte". Man glaubt es kaum!
Dann noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: LED Lampen können auch stören. Es ist zum Verzweifeln!
Gruß Wilf