abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registrierung gebrauchte Vitoconnect OPTO1

Guten Tag,

 

ich habe eine Vitoconnect OPTO1, Herstell-Daten 7571381668636100, "gebraucht" gekauft. Nach Angabe des Verkäufers war die Vitoconnect bei ihm nicht in Betrieb.

 

Die Installation der Vitoconnect verlief problemlos, alle LEDs sind auf grün.

 

ABER: In der ViCare-App wird der falsche Kessel angezeigt: Vitodens 200-W B2KA 26kW mit zugehöriger Seriennummer und als Fachbetrieb eine Firma am Ort des Verkäufers.

 

Meine Anlage: Kessel Vitodens 200-W B2HA-26, Seriennummer: 7454859503005106. Fachbetrieb an meinem Wohnort.

 

Obwohl ich die Vitoconnect mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden habe, bleiben die falschen Daten erhalten. Den Fachbetrieb hatte ich auf meinen hiesigen Installateur geändert.

 

Meine Hoffnung, dass in der "Übernachtverarbeitung" die Serverdaten korrigiert werden, hat sich nicht bestätigt.

 

Die in meiner Anlage hinterlegten Zeitprogramme werden allerdings korrekt angezeigt.

 

Ich gehe davon aus, dass die falschen Daten von Ihrem Server eingespielt werden.

 

MEINE BITTE: Bitte löschen Sie die nunmehr falschen Kessel- und Fachbetriebsangaben auf Ihrem Server und hinterlegen meine Daten sowie meinen in der ViCare-App hinterlegten Fachbetrieb.

 

Vielen Dank!

Vitoconnect_100_OPTO1_Typenschild.jpg
Meine_Vitodens 200-W_B2HA-26_Typenschild.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo @ms-clz,

 

an meinem Ende wird die Registrierung mit deiner E-Mail-Adresse angezeigt. Eine Anpassung des hinterlegten Fachbetriebs muss über die ViCare-App von dir oder über den verwaltenden Fachbetrieb durchgeführt werden. Ansonsten kann ich dir nur anbieten, die vorhandene Registrierung aufzuheben, damit du diese erneut durchführen kannst.

 

Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

 

 

Hallo Oliver,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Wir sollten es mit der Aufhebung der vorhandenen Registrierung versuchen und einer Neuanmeldung versuchen.

 

Ich hoffe, dass dadurch die "alten" Daten gelöscht und meine Daten auf den Server geschrieben werden.

 

Meinen Fachbetrieb hatte ich mehrfach in der ViCare-App hinterlegt. Auf die Daten des falschen Kessels habe ich keinen Einfluss.

 

Freundliche Grüße

 

Michael Schönfelder

Hallo @ms-clz,

 

Die Registrierung der Anlage wurde wie gewünscht aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App neu hinzufügen und konfigurieren.

 

Viele Grüße

 

Olivier Spoor
 

Hallo Oliver,

 

ich habe mich soeben neu registriert.

 

Die Aufhebung der Registrierung hat leider nichts gebracht.

 

Sowohl der falsche Fachbtrieb als auch der falsche Brenner werden weiterhin angezeigt (siehe Screenshots).

 

Ich habe zur Fehleranalyse erst einmal alles so gelassen, wie jetzt vom Server importiert (so meine Vermutung).

 

Oder sind die falschen Daten in der Vitoconnect unlöschbar "eingebrannt"? Dann wäre eine einwandfreie Verwendung von gebrauchten Geräten aber nicht möglich ...

 

Freundliche Grüße

 

Michael

falscher_Kessel_Screenshot_20231006_112256_ViCare.jpg
falscher_Fachbetrieb_Screenshot_20231006_112244_ViCare.jpg

Hallo @ms-clz,

 

ich habe mich mit einem Kollegen in Verbindung gesetzt, der mir nun den Auslöser nennen konnte. Das Modul wurde vor der erneuten Inbetriebnahme nicht in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wir haben an unserem Ende jetzt die Anlagennummer bereits korrigiert. Führe bitte an deinem Ende die Rücksetzung in die Werkseinstellungen zurück, indem du die Seitentaste des Moduls für 30 Sekunden gedrückt hältst. Im Anschluss sollte die Daten korrekt angezeigt werden. Um den Fachbetrieb zu entfernen, nutze bitte die Option in ViCare unter dem Menüpunkt "Fachpartner".

 

Viele Grüße

 

Olivier vom Customer Care Team

Hallo Oliver,

 

tatsächlich werden nun die korrekten Kesseldaten angezeigt (siehe Screenshot).

 

ABER: Der falsche Fachbetrieb wird trotz Rücksetzung des Vitoconnect auf Werkseinstellungen immer noch von irgendwo her importiert ...

 

Ich habe die Angaben zum Fachbetrieb jetzt noch einmal in der ViCare-App gelöscht und nicht neu belegt. Falls also auf Ihrem Server noch irgendwo Angaben zum (alten falschen) Fachbetrieb zu finden sind, meine Bitte: Löschen Sie bitte die Angaben zum Fachbetrieb, damit ich wirklich einen "sauberen" Account habe.

 

Vielleicht für Sie oder den Kollegen interessant: Nachdem Sie an Ihrem Ende die Anlagennummer korrigiert hatten, fand die App keinen Zugang mehr zu Ihrem Server. Ich musste die App (unter Android 13) zunächst deinstallieren, dann neu installieren und mich erneut am Account anmelden. Dann standen die Anlagendaten ohne erneute Einrichtung des Vitoconnect zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Michael

richtiger_Kessel_Screenshot_20231006_141635_ViCare.jpg

Hallo Hotline,

ich habe wohl selbes Problem. Obwohl die Vitoconnect original verpackt und versiegelt war, ist bei mir eine falsche Anlage hinterlegt. Werksreset und Anlage entfernen hat nichts gebracht. Bei mir wird eine unbekannte Vitocal angezeigt. Annbei die Daten

 

Bitte ändern Sie die Anlage auf Ihrem System ab.

Vielen Dank

1000022449.jpg
1000022451.jpg
1000022450.jpg

Hallo Lucky68,

 

danke für die Infos, ich habe die Nummer im System abgeändert, die korrekte sollte dir jetzt auch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen,

vielen Dank, hat geklappt. Ich habe noch eine Frage zur Funktion. Alle Werte werden korrekt angezeigt. Ich nutze zur Fernsteurung meiner Vitotronic 200 KW2 immer schon die Vitotrol 300 (Alte Version).  Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann mir der App nicht die Raumtemperatur verändern. Wenn ich in der APP etwas verändert bleibt die Anzeige auf der Vitotrol unverändert. Die Skala auf der Vitotrol ist ja fest vorgegeben. Das dort kein Stellmotor drin verbaut ist, ist mir klar. Aber wird denn die Einstellung trotzdem in die Heizung übertragen ? Oder funktioniert diese Kombination Vitotronic + Vitortrol mit der APP nicht ?

Hallo Lucky68,

 

was passiert denn, wenn du Temperaturen in der App änderst. Bleiben diese dauerhaft an der Anlage bestehen oder werden sie von der Fernbedienung wieder überschrieben?

Eigentlich soll die ViCare App ja die Fernbedienung ersetzen, daher vermute ich, dass ein paralleler Betrieb nicht möglich ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe es mir mal genauer angesehen, ich denke es geht doch. Sobald ich in der App die Themperatur hoch drehe springt der Brenner an, als auch umgekehrt geht der Brenner direkt wieder aus. Allerdings wird in der Fernbedienung kein anderer Wert angezeigt. Mein Kessel ist gut 23 Jahre alt, damals hatten die Entwickler garantiert nicht an eine APP Steuerung gedacht 😉  Von daher alles gut, ich bin zufrieden. Besten Dank.

Top-Lösungsautoren