Hallo,
wir haben ein Haus renoviert und da wir vom Heizungsbauer eine Viessmann Heizung eingebaut bekommen haben haben wir uns gegen die Tado- und für die Vicare-Thermostate entschieden. Mitlerweile ärgern wir uns jedoch sehr über diese Entscheidung, da wir einige Probleme mit dem Zeug haben:
1. Die Thermostate blinken in regelmäßigen Abständen (25-30min) einfach auf ohne erkennbaren Grund. Vor allem im Kinderzimmer ist das zu beginn unglaublich nervig gewesen und auch für Übernachtugsgäste im Gästezimmer. Wir haben das ganze jetzt abgeklebt, was ja aber nicht Sinn der Sache sein kann.
2. Nachdem ich seit letzter Woche wieder heize gibt es echte Probleme mit den Thermostaten:
a) Immer wieder zeigen die Thermostate, laut App, dass sie heizen, die Heizung selbst heizt auch hoch, verbraucht also Gas, die Heizkörper sowie dder Zulauf am Heizkörper bleiben kalt. Ergo ich verbrauche Gas für die Katz.
b) Die Messung der Temperatur laut App stimmt auch nicht mit der eigentlichen Temperatur überein, wir haben uns verschiedene Thermostate besorgt, die alle mit ihrer Anzeige +/- übereinstimmen, das Vicare-Thermostat ist aber 1-1,5°C weg davon.
c) Die Thermostate scheinen bei ihrer Messung "festzuhängen". Der Raum wird kühler aber die Thermostate zeigen über längerer Zeit die gleiche Temperatur an. Erst wenn ich über den Knopf unter der Verkleidung den Stößel einmal raus und wieder reinfahre (Wie beim Kallibrieren) steht plötzlich eine andere Temperatur in der App und es wird geheizt.
3) Ständig gibt es Verbindungsabbrüche zwischen der Heizung und den Thermostaten sowie auch zum Repeater, den wir uns extra angeschafft haben. Der Repeater ist dann Teilweise völlig aus dem System geschmissen sodass er neu angelernt werden muss. Da es ein Unterputzmodell ist, ist das unglaublich ätzend.
Auch verstehe ich nicht, dass das Kommunikationsmodul nur eine ausreichende Verbindung zum wLan hat obwohl Router und Heizung nur durch eine Wand voneinander getrennt sind. Nebenbei das wLan-Signal reicht ohne Verstärker vom Keller ins 2. OG.
4) Die Anzeigen zum Gasverbrauch aktualisiert sich scheinbar wann sie möchte. Es bringt mir nur nichts abends die Werte von morgens um 8 zu sehen.
Kessel: Vitodens 300-W B3HG-19 - Seriennummer: 7956286202386121
Kommunikationsmodul: RF-Modul - Seriennummer 7724827027028228
5) Ein Heizkörper musste nachträglich getauscht werden, das Thermostat abzubekommen ist auch echt mieß. Selbst wenn man das löseknöpfchen drück geht der Adapter mit ab. Und wenn man den Knopf noch etwas fester drück, bricht er ab. GROßARTIG 80€ für die Katz.
Ich hoffe, dass ich zumindest zu den Digitalen bzw. IT-Problemen hilfe bekommen kann und nicht für über 1000€ Schrott gekauft habe.