Moin ihr! 🙂
Optolink ist 'alt', aber noch in Benutzung (bei mir auch). Öfter gab es Anfragen zum Betrieb zu lokalen Zwecken aber trotzdem weiter das Vitoconnect für Viessmann Cloud/Vicare/Viguide/Vi.API/Garantieverlängerung zu benutzen. Dazu jetzt hier die benutzerfreundliche Lösung, natürlich wieder open-source und kostenlos:
Er verbindet euer Optolink Gerät auf total einfache Weise mit allem was das Herz begehrt.
Kein Gehassel mit komplizierter Einrichtung und irgendwelchen kryptischen xml's. Einfach nen Raspi, ein paar Python Module draufkopiert, Optolinkadapter und bei Bedarf das Vitoconnect angesteckt, ggf. noch ein paar Anpassungen in der Settings_ini (COM Ports, IP Adressen, MQTT Passwort, Poll-Liste, ...) und los.
viel Spass damit & Grüsse!
Phil 🖖
ps. minimalistischer Optolink-Adapter:
mit Diode und Transistor als SMD passt es auch unter die Schiebeklappe 😉
moin Stef!
Wie gesagt - [ERROR]: (5, 'Input/output error') ist ein Hardwareproblem. Der Splitter geht dann in die re-connect loop und wartet da drauf, dass das Vitoconnect das VS2 Protokoll erneut initialisiert, was das aber nicht tut, weil für es keinen Grund dafür ersichtlich ist (es weiss ja nicht, dass der Splitter ein Problem mit der Hardware hatte). Folge: VS2 protocol not detected within timeout
[ERROR]: device reports readiness to read but returned no data ist ein weiterer Hinweis auf ein Problem (des Treibers) mit der Hardware :
Soweit ist die Sache für mich eindeutig.
Was mir nicht ganz klar ist, ist, ob es sich dabei um den Optolink-Kopf am USB handelt (wahrscheinlich) oder um den Vitoconnect Port (eher unwahrscheinlich).
Hast du das log_vitoconnect eingeschaltet? (hatte ich letztes mal drum gebeten)
Bitte schick mir den splitter Log und das vito Log (als zip hier hochgeladen oder auf open3e(bei)web.de).
Wenn du mich jetzt pauschal nach einer Lösung fragst, würde ich sagen anderer Raspi, anderer Optolink Kopf, andere Spannungsversorgung (wahlweise nacheinander/abwechselnd). Betrieb von open3e (oder noch besser den Splitter) auf einem anderen Raspi, um irgendwelche Interrupt/IRQ Probleme auszuschliessen.
Aber ich denke dass du davon wahrscheinlich nicht begeistert bist. Wenn es geht (?!) wäre es aber ein Versuch wert, mal zu schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn open3e nicht läuft.
(oder auf einem anderen Raspi. der CAN darf nicht initialisiert (oder abgestöpselt) sein, weil er ansonsten den Kernel möglicherweise auch beschäftigt obwohl open3e nicht läuft!)
das hier hatte ich ja gaubich schon mal gepostet
mach mal
cat /proc/interrupts
und
cat /proc/softirqs
im Betrieb und schau, ob das Auffälligkeiten liefert (ggf. AI den output geben und fragen, aber mit Vorsicht 'geniessen' - ich hab ihm grad meinen output gegeben, und es hat ein Problem mit CAN identifiziert, obwohl da kein CAN Adapter dran hängt... 😉 )
Vielen Dank einmal mehr, das erweiterte Logging hatte ich noch nicht aktiviert, das mache ich gleich noch und lasse es laufen, bis der nächste Fehler auftritt. Was ist jetzt doch noch probiert habe ist, dass ich das Kabel vom Optolink-Kopf zum Raspi anders vertrlegt habe, das lag neben dem Kabel der Zirkulationspumpe habe ich gesehen (hat der Handwerker so verlegt, deswegen dachte ich sollte eigentlich passen), vielleicht macht das Probleme. Notfalls werde ich die Komponenten so wie Du vorschlägst nacheinander austauschen.
@Stef2 versuch erstmal ob das Problem noch auftritt wenn du open3e / den CAN Adapter nicht laufen lässt! bzw mach den Splitter auf einen anderen Raspi...
Alles klar, das mache ich, muss mir noch einen Raspi dafür beschaffen, auf dem ich dann Open3E laufen lasse, das ist schon extrem praktisch und nutze ich für verschiedene Automationen. Und das sollte ja ein paar Tage in der Konfiguration laufen, weil der Fehler im Mittel nur 1x/Tag auftritt. Brauche eh noch einen Raspi für ein anderes Projekt 🙂
Das Logging habe ich aktiviert, ist noch kein Fehler aufgetreten seitdem, ich lasse es weiter laufen (das wird schnell groß, über 40MB in 20h).
Bei cat /proc/interrupts und cat /proc/softirqs
habe ich keine Auffälligkeiten finden können.
> Das Logging habe ich aktiviert, ist noch kein Fehler aufgetreten seitdem, ich lasse es weiter laufen (das wird schnell groß, über 40MB in 20h).
solange nix passiert ist kannst du es einfach löschen
für den Splitter alleine reicht ja ein 2er Raspi. hab ich bei mir auch und noch 2..3 andre Skripts drauf laufen und der langweilt sich
Problem gelöst!
Die Aussetzer wurden offenbar durch die parallel in einem Kabelkanal verlegten Kabel zu den Heizkreispumpen verursacht. Letztes Wochenende habe ich das USB-Kabel vom Optolink-Kopf separat verĺegt und seitdem gab es keine Aussetzer mehr.
Vielen Dank nochmals für die wertvollen Tipps!
oh, interessant! ist das Kabel originale Länge oder hast du ne Verlängerung dran?
Das ist nur das Standardkabel ohne Verlängerung, offenbar müsste das (besser) abgeschirmt sein. Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen das Kabel nachträglich zu schirmen, so lange lasse ist es erst einmal separat verlegt.
Hallo HerrP,
ich habe auch noch eine "alte" Vitocal 200-S AWB-AC201.B13, diese hat wohl auch keinen CAN-Bus, lt. dem Forum hier.
Ich könnte so einen Mini-Optolink-Adapter gebrauchen, wo kann man so etwas kaufen ?
du meinst die 4 Bauteile für den minimalistischen Optolink-Adapter? sowas gibt's bei Reichelt und wahrscheinlich Conrad und so.
ps.
hier hat einer die Bauteile im Angebot
Super Sache.
Habe das nun endlich zeitlich geschafft das mal umzusetzen. Habe dann noch mosquitto und nodered mit auf den Raspberry gepackt und lasse mir das per nodered von/nach KNX senden/empfangen. Funktioniert super und ich habe mir das teure Viessmann KNX Modul erspart.
@HerrP vielen Dank
lieben Dank für die positive Rückmeldung @gogo2001-2002 ! sowas hört man immer gern 🙂
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |