abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möchten Warmwasserleitungen und 300 Liter Boiler auf Undichtigkeit absichern.

Möchte den HAR Hausanschlussraum / Heizungskeller auf Rohrbruch in der Warmwasserversorgung überwachen. Hat VITOCONNECT die Möglichkeit inside, eine Leckage Undichtigkeit in Warmwasserbereitung oder 300 Li Boiler zu messen I melden und eine Alarmierung an den Heizungsbauer o.ä. vorzunehmen ?

7 ANTWORTEN 7

Nein, das ist technisch nicht möglich, weil das Heizgerät nicht direkt mit dem Trinkwassernetz verbunden ist und daher weder Druck noch Durchfluss überwachen kann.
Hier bräuchte es einen separaten Leckageschutz. Der sollte zwar auch alarmieren können. In erster Linie sollte er aber die Wasserversorgung schnellstmöglich unterbrechen. Nutzt ja nichts, wenn 100erte Liter Wasser das Haus fluten, bevor jemand vorbeischaut...

Danke verstanden.
Jetzt muss ich entscheiden: LOXONE Österreich bietet kleines stabiles Netzwerk an mit Wählgerät und Wasserdetektoren. Nicht ganz billig. MOBEYE Holland bietet Einheit mit eigenem GSM Wählgerät und Detektoren an. Bezahlbare Kosten. Aufschaltung per Telefon können wir mit LOXONE und MOBEYE sicherstellen. Alternativ dann GROHE Sense Guard, hier wäre keine Aufschaltung auf Dienstleister nötig, da dieses Gerät alles selbst abstellt. Funktioniert das wirklich wie in der Werbung hervorgehoben ??? Deren Standard Sense Detektoren haben lt. Kommentaren sehr oft W-Lan Findungsprobleme. Das verunsichert mich total.
Bis ich eine technische Lösung realisiere, drehe ich im Hausanschlussraum den Haupthahn zu.

Hallo,
Das wäre möglich mit einer Erweiterung Ea1 und einem Feuchtesensor, der einen Kontakt schließen kann.
Dann bekäme man eine Störmeldung über die Vitoconnect.
Grüße

Meldet sich Vitoconnect Störmeldungsmodul aktiv bei einem Sicherheitsdienst oder bei mir auf dem Smartphone. Bis jetzt muss ja der Heizungsbauer sich aktiv aufschalten um die Anlage zu checken das funktioniert einwandfrei.

Wie bekomme ich die Feuchtesensor-Alarme mit Ea1 als Störungsmeldung exportiert um notwendige Schritte vorzunehmen oder einzuleiten ?

Auf dem Smartphone kommt eine Meldung oder beim Heizungsbauer, bei der Ea1 muß der sensor als Schließer funktionieren.
Grüße

Hallo BauerKarl,

über die Vitoconnect 100 ist das leider nicht direkt möglich, diesbezüglich bietet "wibutler" aber bald ein System an.

https://www.wibutler.com/

Dort kannst du dich diesbezüglich gerne mal beraten lassen. 🙂

Gruß °be

Schau Dich doch mal bei Judo (www.judo.eu) um.
Die bieten auch Leckageschutzgeräte an, z.B. Judo Eco Safe.
Ich habe eine Enthärtungsanlage von denen mit integriertem Wasserstopp und bin voll zufrieden damit. Nach einigen Tagen ohne Wasserverbrauch dreht die Anlage einfach den Haupthahn zu.
Oder bei zu großem Durchfluss (Rohrbruch).
Oder bei zu langem Wasserverbrauch (schleichende Undichtigkeit). Der hat neulich bei mir zugeschlagen, nachdem die Kinder den Wasserhahn nicht ganz zugedreht hatten ;-))

Grüße
BM1981