abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Login auf Vitoconnect

Hallo,

 

Ein Vitoconnect-Modul wurde heute bei meiner Anlage verbaut.

Auf der Website meines Routers sehe ich, dass sich das Modul auch verbunden hat und über die ViCare App habe ich auch Zugriff.

Nun habe ich im Router gesehen, dass man sich auch direkt (durch anklicken) auf eine Website des Vitoconnect anmelden kann. Es wird nach Benutzername und Kennwort gefragt. Dies scheint aber nicht der gleiche Login wie für die ViCare App zu sein.

Meine Frage ist nun: Welche Login-Daten benötige ich, um mich auf die Website des Vitoconnect anmelden zu können?

 

VG FDA 

27 ANTWORTEN 27

1) Laptop mit dem Netz der Vitocon
Password ist auf dem Aufkleber (Zeile WPA2)
2) Im Browser http://192.168.1.1 eingegeben (nicht https !!!)
3) Login page hat User 192.168.1.1 (komisch aber so ist es)
   und password = Netzwerk password, das auf dem Aufkleber

Wenn Vitoconnect Opto 2 eine IP vom Router bekommt, funktioniert das Webinterface nicht mehr. Zumindest war das bei mir so. Nach einem Reset geht es wieder, bis man das Wlan wieder eingerichtet hat.

Hallo Miteinander,

 

nachdem ich meine Vitoconnect Opto2 bei meinen ersten Anmeldeversuchen nicht zeitnah genug gem. der Hersteller-Anleitung und der durch die App vorgegebenen Schritte anbinden konnte, habe ich sie erst einmal über längere Zeit in der Ecke liegen lassen. Heute habe ich mir dann mal 3 Stunden Zeit genommen und kann am Ende eines ärgerlichen Nachmittages den Vorbenutzern, insb. Flip1, nur beipflichten!

 

Ich selbst arbeite seit fast 30 Jahren im IT-Bereich und habe schon zahlreiche grottenhaft schlecht konzipierte Software, Apps und Hardwareschnittstellen in den Fingern gehabt - diese hier gehört zu meinen Top 5!

 

Wie kann man eine App und eine Anleitung, bei der die Entwickler ganz offenkundig NIEMALS auf das, was in Foren wie diesen geäußert werden, eingehen, seit Jahren ohne jegliche Änderung der Anwenderfreundlichkeit und der Behebung offenkundiger Fehler in der gleichen Weise an den Kunden bringen, nicht auf entsprechende Rückmeldungen eingehen und die Benutzerfreundlichkeit anpassen? Diese Produkt gehört vom Markt genommen!

 

Bei Betrachtung der Kosten-/Nutzen-Relation ist das Gerät preislich komplett überteuert, die beigelegte Anleitung ist ein Witz, die Benutzerführung zur Erstanbindung des Gerätes schlecht und fehlerhaft - wer braucht so etwas?

 

Die Funktionalität zur Geräteüberwachung durch den Endanwender/Kunden ist bei neueren Viessmann-Anlagen hoffentlich bereits integriert und benutzerfreundlich programmiert.

Top-Lösungsautoren