Die Netzwerkverbindung kann man nicht über die App herstellen. Ich habe das mit einem IPhone, einerm Smartphone und einem Tablet probiert. In allen Fällen komme ich super einfach bis zu dem Punkt an dem die App die Verfügbaren WLan Netz sucht. Man sieht einen drehenden Ring und das so lange bis man die App beendet. Ich habe dann meinen Laptop mit dem Netzt der Vitoconnect Opto 2 verbunden und das Password von dem Aufkleber (Zeile WPA2) eingegeben. Dann die IP http://192.168.1.1 (nicht https !!) eingegeben. User wieder die IP: 192.168.1.1 und Password das Password vom Netzwerk, also vom Aufkleber Zeile WPA2. Man kommt auf das Webinterface: Vitoconnect Status GNV: 7637415013618246 MAC-Address Wifi: e0:91:53:b6:ed:f9 HW-Version: 5 SW-Version: 2.50.3 Wifi Security (KeyManagement/Cipher): WPA2-PSK+WPA-PSK / TKIP Date: Thu Mar 21 19:33:51 CET 2024 Uptime: 19:33:51 up 2 min, load average: 1.51, 0.55, 0.20 Select Router <-- hier die Verbindung zum eigenen Router herstellen Status <-- geht nicht Open Source Components Licenses <-- nach relativ langem Warte erhält man eine Liste von Lizensen. Das rumärgern mit der App und das zusammensuchen der Login Informationen für das Web Interface hat mich über 5 Stunden gekostet. Mit dem Web Interface war die Konfiguration des Geräts in weniger als 5 Minuten erledigt. Mit dem oben genannten Link: https://vitoguide.viessmann.com/ kommt man dann an die Daten die hochgeladen werden. Wenigstens diese Daten kann man auch über die App einsehen. Aber die Webseite ist viel besser. Warum liegt dies Information für das Web Interface nicht in der Verpackung? Warum kommt die App nicht in den digitalen Mülleimer. Sie wird nicht benötigt und funktioniert schlecht.
... Mehr anzeigen