Hallo an Alle
seit gestern benutze ich Vicare.app und bekomme ich ständig Meldung "Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" der leuchtet aber grün. Vitoconnect OPTO2.
Meine Frage muss der Modul in der selber raum sein wo der Heizung steht? Oder konnte ich ein loch im wand bohren und nach draußen setzen ins Treppenhaus?
Vermutung Signal stärke zu schwach- weil öfter geht der Modul von Grünen Symbol ins Rot was Keine Verbindung zum Internet oder Keine Verbindung zum Viessmann Server -bedeutet.
mfg
Hallo,
wenn das USB Kabel bis ins Treppenhaus reicht und du den USB Stecker durch das Loch in der Wand bekommst spricht nichts dagegen.
Manchmal hilft es das Modul auch wenige cm anders zu platzieren.
Du kannst dir unter "Kommunikationsmodul" die Feldstärke anzeigen lassen.
VG
Hallo Wesseling,
wenn die mittlere LED grün blinkt, versucht das Gerät die Verbindung zum WLAN aufzubauen, ein rotes leuchten zeigt das Scheitern des Versuches an.
Wenn alles korrekt verbunden ist, würde die obere LED - das Häuschen - weiß leuchten.
Prüfe bitte - wie qwert089 bereits vorgeschlagen hatte - bei aktiver Verbindung die Signalstärke, diese sollte einen Wert von -56dBm nicht unterschreiten, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.
Das Gerät muss nicht zwingen direkt neben der Heizung installiert werden, das mitgelieferte Kabel ist drei Meter lang und kann mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels verlängert werden. Hier sind dann natürlich die maximalen Strecken des USB Kabels zu berücksichtigen.
Alternativ und um dir das Bohren der Löcher zu sparen, kannst du auch einen WLAN Repeater einsetzen, der das Signal bis zum Kessel verstärkt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team