abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine WLAN-Verbindung herstellbar, Vitoconnect 100 OPTO1

Liebes customer care team,

 

Ich habe mit meiner OPTO1 leider das selbe Problem wie im Beitrag Keine-WLAN-Verbindung-bei-Vitoconnect-100-OPTO1. Die zweite LED meines neuen OPTO1 geht bei Verbindungsversuchen nach kurzem grünen blinken immer auf rotes blinken über.

 

Was ich bisher geprüft und versucht habe:

1. wlan ist vorhanden und hat vollen Empfang (Abstand zwischen Access-point und OPTO1 ca. 1m)

2. Netzwerkeinstellung auf die im Beitrag angegebenen Punkte überprüft

3. die OPTO1 mehrfach resetet und neue verbunden

4. zwei verschieden Telefon Hotspots (1x IPhone, 1x Android) getestet

5. die OPTO1 trotz rot blinkender LED sowohl im Heimnetzwerk also auch Telefon Hotspot für länger Zeit belassen in der Hoffnung ein Firmware update durch zu bekommen

 

Hersteller-Daten: 7571381811912105

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen!

 

Danke und schöne Grüße

Mario

16 ANTWORTEN 16

Hallo Mario,

 

da wird sich wohl Viessmann mal drum kümmern müssen. Die mittlere LED  (WLAN) blinkt rot?

WLAN Passwort vom Router ist definitv richtig eingegeben?

Hallo Andre,

 

korrekt, kurzes grünes Blinken für ein paar Sekunden, danach dauerhaft rotes Blinken. WLAN Passwort ist richtig - mittlerweile über die letzten Wochen sicher schon 20-30 mal resetet und neu versucht.

 

Gruß Mario

Hallo Mario,

 

da scheint echt nur Viessmann gucken zu können. Vielleicht muss auf dem Server etwas zurück gesetzt werden.

Hallo Mario,

 

prüfe mal, ob sich die Vitoconnect OPTO1 bei Dir im WLAN überhaupt versucht  anzumelden. (Router WLAN Ereignisse Log)

Bzw. taucht die Vitoconnect in der Netzwerkübersicht im Router auf?

 

Zudem muss der Router das WLAN im 2,4Ghz Band aussenden. Wenn z.B. nur 5Ghz eingestellt ist, wird das nichts.

 

Wenn sich die Vitoconnect gar nicht Versucht an deinem WLAN anzumelden, obwohl du es sicher durch das Werksreset konfiguriert hast, liegt vielleicht ein defekt deiner OPTO1 vor?

Beim Werksreset wird aber ein VITOCONNECT-xxxx AdHoc WLAN Signal ausgesendet oder?

 

Ansonsten noch zwei Auszüge aus dem Manual dazu:

 

IMG_20230808_223600.jpg

 

IMG_20230808_223626.jpg

 

VG

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hat die Verbindung schon mal funktioniert oder ist die Opto ein Neuteil ? Bei Letzterem kann womöglich  ein Produktionsfehler dafür verantwortlich sein. Und wenn dem so wäre, müsste die Vitoconnect getauscht werden.

Hallo Koeber,

 

die OPTO1 scheint am Accesspoint als 2,4 GHz Client auf. Das Gerät selbst sollte also soweit in Ordnung sein.

 

Hallo Franky,

 

nein, es handelt sich um eine neue Anlage die Anfang des Jahres in Betrieb genommen wurde. Die OPTO1 habe ich mit Verzögerung bekommen. Hier gibt es anscheinend einen relativ großen Lieferrückstand, weshalb mir mein Installateur nach über einem halben Jahr ein Gerät aus seinem Bestand übergeben hat (Originalverpackt und ungebraucht).

 

Danke euch für eure Antworten!

 

Schöne Grüße

Mario

Was ist das denn für ein Kessel? Ein Vitocrossal?

Eine Wärmepumpe, Vitocal 200-S, AWB-E 201.D16

Ahhh, ich sehe, wegen der langen Lieferzeiten noch mit der WO1C Regelung. Ich bin nur stutzig geworden, wegen Anfang des Jahres eingebaut, die neuen Regelungen haben die Vitoconnect gleich eingebaut.

Vermutlich, bestellt wurde die Wärmepumpe im 2. Quartal 2022.

Ja wir haben auch einen Kunden, März 22 bestellt, geliefert Ende Mai 2023, diese hat auch noch die WO1C.

Mach mal ein Foto von der Rückseite der Vitoconnect. Du kannst auch selber nachschauen.Wenn dort rechts unten eine Kontrollziffer auf -04 endet, muss die Vitoconnect ausgetauscht werden.

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-OPTO2/m-p/355252/emcs_t/S2h8ZW1haW...

Er hat die opto1, da muss nix getauscht werden.

Richtig, falls es dennoch von Interesse ist: die Endung lautet -02

Liebes customer care team,

 

hab ihr eventuell eine Idee zu meinem Problem?

Liebes customer care team,

 

ich würde mich über eine Info zu dieser Sache freuen. Mein Problem besteht nach wie vor, keine Veränderung in den letzten Wochen.

Top-Lösungsautoren