abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung zum Backend seit 17.12.25 --> Vitodens 300-BHG

Hallo Flo,
seit kurzem verbindet sich die ViCare App nicht mehr mit meiner Vidodens300 (SN 7724827045592220). Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Es konnte keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden. Bitte prüfe auf der nächsten Seite die Punkte auf der Checkliste, um den Fehler zu beheben und wieder eine Verbindung herstellen zu können. Deine Heizung funktioniert weiterhin wie konfiguriert.
Die Heizung selbst ist mit dem Internet verbunden. Die "Verbindung zum Netzwerk" wird mit "verbunden" angezeigt; die "Verbindung zum Backend" wird jedoch mit "Nicht aktiv" angezeigt:

Die Vdens wurde mehrfach vom Netz getrennt, auch die Deaktivierung des Wlans für 10 Minuten brachte keine Verbesserung. Die Verbindung zur Cloud war bisher über mehrere Jahre (seit der Inbetriebnahme) stabil, eine im Netzwerk installierte Vitocal 250-SH  ist stabil mit der Cloud verbunden. Lokale Netzwerkänderungen haben nicht stattgefunden.

Laut Router (tcpdump) besteht besteht zwischen Vitodens und Viessmann Cloud (mgmt.viessmann-platform.io) eine permanente Verbindung, Daten werden regelmäßig im Minutenbereich ausgetauscht, regelmäßig erfolgt eine Zeitsynchronisation via NTP.

Können Sie das auf Ihrer Seite bitte prüfen?

Viele Grüße und vielen Dank
Bu-Na
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Funktioniert sei gestern Abend wieder, ohne Eingriffe meinerseits.

Wurde stillschweigend durch Viessmann behoben…

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Anlage-in-ViCare-offline-sendet-aber-Daten/m-p/5885...

Habe das selbe Problem, mit ähnlichem Verhalten. Es werden weiterhin Daten gesendet, in meinem Fall häufiger als 1x pro Min per mqtt an ne andere Adresse, aber die WP-Kaskade erscheint in der App als offline.

PS: Ich bin tatsächlich nicht der einzige, der sich das gleich mal mit tcpdump angeschaut hat 👍

Funktioniert sei gestern Abend wieder, ohne Eingriffe meinerseits.

Wurde stillschweigend durch Viessmann behoben…

Top-Lösungsautoren