abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung bereits registriert

Guten Morgen.

Durch einen Hauskauf bin ich Besitzer einer Viessmann Heizung. Diese würde ich gerne mit der App verbinden. Leider ist sie bereits auf den Vorbesitzer registriert.

Wie kann ich die Heizung dennoch registrieren?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

20230127_084901.jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo flemsen,

 

zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge hier in der Community, einer sogar von vor ein paar Minten erst.

Beim nächsten Mal ggf. erstmal die Suchfunktion ausführen.

 

Wenn du uns die Herstellnummer und die ID deines Kommunikationsmoduls mitteilst, können wir dieses zur Registrierung freigeben. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Nächstes Mal suche ich vorher.

Auf welchem Weg kann ich euch die Daten zur Verfügung stellen? Das angehängte Bild oben ist nicht ausreichend?

Mir wird das Bild leider nicht angezeigt in meinem Tool, habe es mir jetzt aber in der Community direkt angeschaut.

Die Vitoconnect kann nun neu registriert werden. 

Danke dir. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter. Ich habe jetzt alle Schritte wie beschrieben ausgeführt, aber bekomme von der App den Hinweis das mein Modul nicht verbunden ist. Das eingegebene Passwort war richtig und ich habe für die Signalstärke extra einen Repeater im Heizungsraum. Die untere Leuchte blinkt weiterhin.

Hast du eine Idee woran es liegen kann?

Dazu bräuchte ich schon eine etwas genauere Beschreibung deines Vorgehens.

Bitte beschreibe genau bei welchem Schritt der Einrichtung du was genau angezeigt bekommst und was genau du wo eingibst.

 

Aktuell ist deine Vitoconnect offline und der Status wird entsprechend korrekt angezeigt in der ViCare. 

 

Die Verbindung zum Netzwerk kannst du auch manuell, ohne App, wie folgt herstellen.

 

1. Ich habe die Reset Taste gedrückt

2. Ich habe mein Smartphone mit dem LAN der Heizung verbunden

3. Bin der Anweisung gefolgt mein WLAN zu verbinden und habe das Passwort eingegeben.

4. Bekomme die Rückmeldung das mein Kommunikationsmodul nicht verbunden ist und keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Ich versuche gleich noch mal deinen Lösungsweg und schaue ob es funktioniert.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Bis gerade dachte ich technisch fit zu sein. Eure Heizung zeigt mir das es nicht der Fall ist 🙂

1. Ich habe die Reset Taste gedrückt

2. Ich habe mein Smartphone mit dem LAN der Heizung verbunden

3. Bin der Anweisung gefolgt mein WLAN zu verbinden und habe das Passwort eingegeben.

4. Bekomme die Rückmeldung das mein Kommunikationsmodul nicht verbunden ist und keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Ja, das sind die standardmäßigen Schritte.

Aber was genau wurde wo angezeigt und was genau wurde wo eingegeben? 

Am Modul blinkt dir unterste Leuchte gelb, die beiden oberen sind grün

20230127_100352.jpg

Screenshot_20230127-100422_ViCare.jpg

 Ich scanne den QR Code

Screenshot_20230127-100436_ViCare.jpg

Screenshot_20230127-100618_ViCare.jpg

 Ich gebe das Passwort meines Heimnetzwerkes ein.

Screenshot_20230127-101118_ViCare.jpg

 Fehlermeldung.

 

Ich habe gerade auch den manuellen Weg probiert. Ich kann über die Seite ebenfalls meine Heimnetzwerkdaten eingeben, allerdings bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Wie viele Stellen hat dein WLAN-PW? 

20

Das könnte ggf. bereits die Ursache sein.

Zum Testen schlage ich zunächst jedoch vor, dass du die Vitoconnect statt mit deinem Netzwerk mal über den Hotspot eines weiteren Smartphones einbindest. 

Mein Passwort könnte also zu lang sein?

Ich versuche es gerne über einen Hotspot, das geht allerdings erst heute Abend.

Ich schreibe noch mal sobald ich es getestet habe.

Vielen Dank noch mal. Wir sind zumindest schob mal weiter als vorher

Ja, es könnte zu lang sein.

Alles klar.

Hallo. Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Es lag nicht an der Länge des Passworts, sondern am 5 GHz LAN meines Routers. Die Heizung konnte sich damit nicht verbinden. Über 4 GHz hat es dann aber funktioniert.

 

Viele Grüße und noch mal vielen Dank für die Unterstützung

Das ist korrekt, 5GHz ist nicht kompatibel, verwendet werden muss das 2,4GHz Netz.
Vielen Dank für die Rückmeldung. 

IMG_20231018_185315.jpg

 die bitte auch Freischalten 

Hallo Mullewab,

 

danke für das Foto, ich habe die Registrierung aufgehoben.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren