Update der Firmware von Vitoconnect Opto2 ladt sich angeblich laut meinem Iphone-Screen 3-6 Min. Bei mir lädt es sich dumm und dusselig. Was ist los? Was tun?
Gruss von 77Olli
Hallo 77Olli,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Probiere die Inbetriebnahme bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Lieber Chris,
Herstellernummer:7637415032548234
Hallo 77Olli,
danke für die Herstellnummer.
Hattest du die Inbetriebnahme schon über ein anderes WLAN / HotSpot getestet?
Besten Gruß
Ja. Klappt leider auch nicht. LG
Hallo 77Olli,
dann setzte das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Starte die Inbetriebnahme ohne Anschluss an den Wärmeerzeuger und wieder über einen HotSpot.
Achte darauf, dass das zweite Handy einen guten Empfang hat.
Sobald das Update starte, gib dem Ganzen bitte viel Zeit, bestimmt eine Stunde und prüfe dann nochmal, ob das Update installiert werden konnte.
Besten Gruß
Totale Katastrophe!
@77Olli
bitte prüfe mal, ob du auch vom dem Opto2 Problem betroffen bist:
Update 17.08.2023
Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"
Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).
Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.
Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.
Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.