Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update Vitoconnect Opto2

Update der Firmware von Vitoconnect Opto2 ladt sich angeblich laut meinem Iphone-Screen 3-6 Min. Bei mir lädt es sich dumm und dusselig. Was ist los? Was tun?

Gruss von 77Olli

8 ANTWORTEN 8

Hallo 77Olli,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Probiere die Inbetriebnahme bitte über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lieber Chris, 

Herstellernummer:7637415032548234

Hallo 77Olli,

 

danke für die Herstellnummer.

Hattest du die Inbetriebnahme schon über ein anderes WLAN / HotSpot getestet?

 

Besten Gruß

Ja. Klappt leider auch nicht. LG

Hallo 77Olli,

 

dann setzte das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück.

 

Starte die Inbetriebnahme ohne Anschluss an den Wärmeerzeuger und wieder über einen HotSpot.

Achte darauf, dass das zweite Handy einen guten Empfang hat.

Sobald das Update starte, gib dem Ganzen bitte viel Zeit, bestimmt eine Stunde und prüfe dann nochmal, ob das Update installiert werden konnte.

 

Besten Gruß

Totale Katastrophe!

@77Olli 
bitte prüfe mal, ob du auch vom dem Opto2 Problem betroffen bist:

Probleme mit neuen Vitoconnect 100 OPTO2 MFD 19.06.2023 Model 5798064-04 (Ticket TVC-1450)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren