Sehr geehrtes Viessmann-Team,
an einem VITOCROSSAL 300 (S-Nr.: 7439242203077107) mit einem Warmwasserspeicher VIROCELL 300V werden über ein Trennsystem (Plattenwärmetauscher) zwei Fußbodenheizungen HK2 und HK3 Heizkurve 0,4 und K = +1) betrieben.
Der Heizungsbauer und Viessmann haben durch den Einbau von einem KM-BUS-Verteiler und 2 Erweiterungssätzen für Heizkreismischer die Anlage funktionsfähig installiert. Die Regelung und die Funktionen sind soweit in Ordnung, jedoch ist die Vorlauftemperaturregelung zu den Fußbodenverteilern während der Warmwasserbereitung sehr unruhig und ungenau.
Problem:
Immer wenn der Warmwasserspeicher geladen wird und der Kessel die Temperatur auf 75 °C anhebt, ist die Regelung nicht in der Lage diese Temperatursteigerung an den Mischern auszugleichen und kann die VL-Temperatur der HK2 und HK3 erst in ca. 0,5 - 1h auf die Solltemperatur herunter regeln. Es kommt hierbei um Überhöhungen bei den VL- Temperaturen der Fußboden-Heizkreise von ca. 4 – 10 K.
Aus meiner Sicht müsste das Regelverhalten angepasst werden - leider finde ich hierzu weder im Betriebs- noch im Servicehandbuch einen Hinweis. Mit den alten Regelungen ZG 55 von Centratherm, hat das System exakt die VL Temperaturen geregelt, auch wenn der alte NT Gaskessel die Temperatur flott von 35 °C auf 80°C angehoben hat.
Gibt es eine Möglichkeit, versteckte Codier-Adressen zu verändern, um ein schnelleres Regelverhalten zu erhalten – der Mischer (Mischermotor) wäre auf jeden Fall schnell genug um die Temperatur zu halten.
Vielen Dank vorab und Gruß --- Bernd K.
Gelöst! Gehe zu Lösung.