Hallo
Nachdem ich eine Wartung am Pelletkessel durchgeführt habe (ca. 4 Monate Stillstand) habe ich einen Probelauf gemacht. Kessel lief problemlos an, Speicherladung ok aber die Heizungspumpe läuft nicht an.
Aussentemperatur <15°C; Raumtemp. 21°C; Schaltzeit kontrolliert/eingestellt; Neigung 0,4; Niveau 4;
Habe alle weiteren Parameter Codierung 1 + 2 mit den "Soll"-Werten verglichen > alles ok.
Habe einen Aktorentest durchgeführt bei dem sich die Heizungspumpe (nur Heizkreis 1) und der Mischer problemlos ansteuern ließen.
Frage: was kann die Ursache sein, das die HKP im Betrieb nicht läuft/angesteuert wird?
Kann mir jemand einen Tipp geben??
mfg
Christian
Liegt möglicherweise an der gedämpften Aussentemperatur ? Soll heissen, die Regelung reagiert nicht sofort, sondern mit zeitlicher Verzögerung. Es könnte ja sein, dass es nur 1-2 Tage kühler ist.
Und so schnell kühlt eine Wohnung nicht aus.
Hallo Franky
Wenn du die erweiterte Sparschaltung meinst, die war inaktiv. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Als mir auffiel, das die Pumpe nicht lief habe ich zusätzlich noch die Raumtemperatur auf 28°C angehoben. Aber auch darauf hat die Regelung nicht reagiert. Wie stark kann sich die gedämpfte AT auswirken? Ich denke die Temperaturanpassung auf 28°C hätte dazu führen müssen das die Pumpe trotz Dämpfung eingeschaltet wird.?
Die gedämpfte Aussentemp.bedeutet,dass man aus relativ vielen Einzelwerten der letzten 15 oder mehr Stunden einen Mittelwert bildet. Und hier kann es bei kurzzeitigen Kälteeinbrüchen dazu kommen,dass zwar eine Außentemperatur aktuell bei 15 Grad liegt,die Regelung aber mit 24 und mehr arbeitet. Und gerade die letzten zwei Wochen sind sehr unterschiedlich in ihren Höchsttemp. Die Werte gleichen sich in wenigen Tagen immer mehr an. Damit soll verhindert werden,das die Therme bei nur kurzen Zeiträumen gleich auf Winterbetrieb schaltet,um am nächsten Tag womöglich gleich wieder auf Sommer springt . Warte mal noch ein paar Tage ab .
Könnte es der Brauchwasservorrang sein?
Hallo. Danke für die Antworten. Werde mal ein wenig warten.
Brauchwasservorrang kann es nicht sein, da der Speicher voll aufgeladen war.
@cs62 schrieb:Hallo. Danke für die Antworten. Werde mal ein wenig warten.
Brauchwasservorrang kann es nicht sein, da der Speicher voll aufgeladen war.
Und die Ladepumpe hat abgeschaltet? Frage deshalb, da es bei einem defekten Speichersensor vorkommen kann, dass der Speicher warm ist und die Ladepumpe weiterläuft.
Hallo
"Problem" behoben 😣. Ich hatte im Mai 'erstmals' die Heizung auf Betrieb "nur Warmwasser" gestellt.
Da ich die befürchtung hatte, das ich doch irgendwas verstellt habe, habe ich gerade nochmal alle Einstellungen durchgesehen und dabei ist mir das aufgefallen. Hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Danke für eure Unterstützung.
PS: wie kann ich denn, obwohl ich dir Antworte auch Franky die Antwort zukommen lassen?
Kopieren und Franky separat schicken wäre ja nicht sinnvoll.
mfg
Christian
Ich werde von der Forensoftware benachrichtigt, wenn es neue Postings gibt.
Zumindest meistens:-)