Wir haben vor kurzem ein Haus übernommen, in welchem vom Vor-Vorbesitzer eine Vitoligno 300-P Pelletheizung (in Kombination mit Solarthermie) eingebaut wurde.
Der Vorbesitzer von welchem das Haus gekauft wurde konnte leider nur wenig Auskunft zur Heizung selbst geben.
Nun liegt mir die Stammkarte vor, in welchem die "Besuche" durch den Servicetechniker aufgelistet sind. Zwischen Anfang 2015 und Anfang 2018 gab es 12 Einsätze aufgrund von Störungen. Es wurde mehrmals die Platine A1 ersetzt sowie andere Dinge repariert (O2-Sonde, Lambdasonde, Rost...).
Auch bei uns gab es bereits eine Fehlermeldung (wenn ich mich richtig erinnere Primärluftklappe sowie Brenner blockiert).
Basierend auf den vielen Störungseinsätzen sowie der bereits aufgetretenen Fehlermeldung, muss ich damit rechnen dass demnächst grössere Kosten anstehen (bzw. sollte ich mir lieber baldmöglichst über den Ersatz der erst 8 Jahre alten Heizung Gedanken machen)?
Da ich natürlich auch nicht überprüfen kann, ob alle Einstellungen korrekt sind bzw. was genaue (ausser leeren der Asche-Schublade) an Wartung durch mich als Laie durchgeführt werden kann um die Zuverlässigkeit zu erhöhen frage ich mich, ob Viessmann hier einen Service bietet, bei welchem erklärt/gezeigt wird wie eine Reinigung/Wartung zu erfolgen hat bzw. auch die Einstellungen auf Sinnhaftigkeit überprüft werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
leider läuft ein Pelletskessel nie so störungsfrei wie ein Öl- oder Gaskessel.
Auch wenn bei den Pelletskesseln von Viessmann die feinstaubärmsten am Markt sind, emittieren sie immer noch ein vielfaches an Feinstaub eines Öl- oder Gaskessels.
Feinstaub
http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0456.php4
Dazu kommt die Holzlüge (von wegen nachhaltig)
https://www.youtube.com/watch?v=Po3VCev80cs
Fazit: Wenn der Kessel irgendwann das Zeitliche segnet, würde ich auf Gas umstellen, wenn keine Anschluss da, Flüssiggstank in den Garten.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Gruß
Heizing
Ich habe genau dieselben Probleme und bin hier mit Patrick Zarges in Kontakt, sende aber jetzt noch eine Mail an
"customer-care@viessmann.com" vielleicht bekomme ich ja noch weitere Infos zu meinem Problem.
Würde mich freuen
Hallo zusammen,
ich kann nur sagen, dass ich entsetzt war, als ich heute die Luftklappen und die Motoren dazu gesehen habe. Die Konstruktion ist geradezu prädestiniert dazu kaputt zu gehen. Es reibt Metall auf Metall, es werden Getriebe aus Kunststoff eingesetzt und es ist keinerlei Schmierung vorhanden. Eine Reinigung ist quasi nur möglich, wenn man die komplette Konstruktion ausbaut, was aber wegen der dilettantischen Ausführung nur unter größtem Aufwand geht. Wenn man die Halterung der Antriebsmotoren entfernt, fällt die Luftklappe runter, wenn man alles wieder zusammenbauen möchte, muss man sich also eine Lösung ausdenken, wie die freischwebende Scheibe an Ort und Stelle gehalten werden kann. Bei einer Anlage die so viel Geld kostet, hätte ich eine ordentliche Lösung erwartet, die leicht zu warten ist, die möglichst verschleißarm arbeitet und im Falle eines Defekts, der sich nie gänzlich vermeiden lässt, aber auch leicht zu reparieren ist. Jetzt benötigen wir ein komplettes Bauteil, obwohl nur ein Elektromotor kaputt ist, der ein paar Euro bei Conrad kostet. Ähnlich war es vor einigen Jahren, als der Antriebsmotor der Pelletschnecke ausgefallen ist. Viessmann bietet nur einen Ersatz des Motors an, für knapp 1000 Euro. Der Hersteller des Motors bietet auch nichts anderes. Am Ende war ein Kugellager kaputt, dass für wenige Euro ersetzt werden konnte und bis heute beste Dienste leistet. Ausbau und Tausch natürlich im Eigenbau, weil das weder vom Hersteller noch sonst jemandem angeboten wird.
Unsere Anlage ist jetzt 12 Jahre alt, anfangs ging so ziemlich alles einmal kaputt und irgendwann lief sie dann. Ich hoffe Besitzer neuerer Anlagen haben mehr Glück.
Du hast zum einen Teil Recht, auch wir haben für mehr als 5000€ in den ersten 8 Jahren zusätzlich in die Anlage investiert, wir haben hier sämtliche Platinen usw., da ist 100% keine defekt, denn der Fehler wurde mit keinem Tausch auf Dauer behoben. Die Anlage lief dann 4-6 Wochen und dann war der nächste Servicefall, der übrigens immer schön von der Firma Schmitt (Premiumpartner) abgerechnet wurde. Irgendwann haben es dann 2 weitere Heizungsfachbetriebe versucht, aber diese konnten natürlich auch nur Teile Bzw. Platinen tauschen, denn das war das, was Viessmann immer empfohlen hatte.
zu Deinem Motor der Lüftungsklappe, den gibts bei Viessmann natürlich nicht einzeln 😂😂😂 bei loebbeshop sehr wohl, ist zwar auch teuer, aber kostet vlt 1/5 der kompletten Klappe, ach ja, die Jungs bei Loebbeshop, haben richtig Ahnung und helfen super weiter.
Ich muss allerdings auch sagen, die Lüftungsklappe zu demontieren, reinigen etc. ist nicht so kompliziert, gut, ich habe die ja auch schon 25 x ausgebaut, gereinigt, eingebaut 😂😂😂 teilweise sogar Nachts, da am nächsten Tag Gäste ins Ferienhaus kamen. Mittlerweile bin ich echt zufrieden, ja es gibt mal hin und wieder einen Fehler, ca alle 3-6 Monate, dann wird alles ordentlich gereinigt und gewartet, wichtig ist z.B. die Abgasschnecke… denn wenn der Schornsteinfeger reinigt, drückt er den ganzen Ruß herunter, durch die hohe Temperatur bildet es sich in der Schnecke zu einer Art Schlacke… dann läuft das Lüfterrad nicht mehr richtig… auch ein regelmäßiges aussaugen des Brennraums ist nicht das schlechteste…
also das Fazit ist, wenn Du das Ding gut pflegst, häufiger als vorgeschrieben reinigst, gute Qualität an Pellets verwendest (sind etwas teurer) dann läuft die Anlage einigermaßen rund. 😉
Danke für Deinen Zuspruch, deolli72.
Ich denke es bleibt nichts weiter, als diese Reinigungsintervalle auszudehnen. Generell finde ich das auch nicht tragisch, nur sagen müsste es einem der Heizungsbauer vor dem Kauf und außerdem würde ich dann von Viessmann erwarten, dass es dazu sinnvolle Anleitungen gibt. Idealerweise Erklärvideos auf YT, damit auch Laien (das ist man die ersten paar Wochen mit der Anlage, danach nicht mehr 🙂 ) wissen, wie man die Anlage nicht kaputt pflegt.
Das Ausbauen der Lüftungsklappe konnte nicht mal unser Heizungsbauer, das habe ich erst dann richtig gemacht, als das Ersatzteil kam und ich gesehen habe, wo man das gesamte Teil abschrauben kann. Anschließend kann man alles auseinander nehmen und anschließend auch problemlos wieder zusammen bauen. Die technische Lösung des Ganzen finde ich aber immer noch nicht professionell.
VG
Daniel
Hey Marxinger, freut mich das ich helfen konnte, wenn sonst keiner von V in der Lage ist 😂😂😂 nein ganz so ist es ja nicht, hier im Forum waren die Jungs ja echt bemüht. Was mir halt auf den Zeiger ging, das immer für viel Geld jemand kam und der Fehler nie behoben wurde. Weil halt immer nur getauscht wurde, damit aber nicht dieser Mikroschalter gefunden wurde. Wie gesagt, loebbeshop ist da echt stark drin, tolle Unterstützung per Telefon. Heute wird, bevor der Winter richtig kommt, einmal komplett alles gereinigt, Anlage läuft seitdem sehr gut, ja es kommt mal Störung Brenner blockiert, Rostreinigung, dann lässt man das durchlaufen, macht sauber, saugt aus und gut ist. Bin für Fragen gerne offen, schönes Wochenende und Gute Zeit. Grüße deolli