abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige von Vitosolic 200 SD4 Daten an Vitotrol 300A, beides über KM-Bus an Vitoligno 300-c

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Vitoligno 300-C mit Puffer und Solarunterstützung. Die Vitosolic 200 SD4 ist über KM-Bus an den Vitoligno 300-C angeschlossen. Es werden auch Solar-Daten am Kessel angezeigt - wenn auch Menütechnisch etwas kompliziert verteckt. Die Heizungsunterdrückung scheint zu funktionieren.

Leider werden an der Vitotrol 300A (ebenfalls über KM-Bus am Kessel) nur die Daten des Vitoligno 300-C angezeigt - keine Solardaten.

Muss ggf. an irgendeiner Stelle etwas eingestellt werden?

Vielen Dank vorab und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Vielen Dank für deine Antwort und die Drucksachennummer.

Ich habe mich diesbezüglich mit unseren zuständigen Spezialisten in Verbindung gesetzt.

Die Kommunikation zwischen Vitoligno 300-C und Vitosolic ist erst seit neustem möglich. Die erfassten Daten werden jedoch nicht an die Fernbedienung weitergeleitet und können daher auch nicht über die Fernbedienung ausgelesen werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Axel-Kreis,

der Anschluss einer Vitosolic ist am Vitoligno 300-C nicht vorgesehen. Daher werden die Solardaten auch nicht an die Fernbedienung weitergemeldet.

Beste Grüße °be
upps,
das ist aber seltsam an unserem Vitoligno 300-C ist aber eine Vitosolic 200 SD4 angeschlossen. Das ist auch als Variante so gedacht. Nachlesbar auch im Service-Handbuch. Es gab auch ein SW-Update hierzu, da dies bei Originalauslieferung nicht funktionierte; Auszug bezüglich Konfiguration...
Folgende Tasten drücken:
1. |/~ für „Nein“:
Nicht vorhanden.
für „Am Kessel“:
Auf interner Leiterplatte angeschlossen.
für „Am Solarmodul extern“:
Über KM-BUS an Vitosolic angeschlossen.
Könntest du mir bitte die Drucksachennummer der Serviceunterlage zur Verfügung stellen?

Nach meinem Kenntnisstand ist die Verbindung nicht vorgesehen, aber auch ich kann mich irren.

Beste Grüße °be
5794 523 aus 9/2015, z.B. S.34; Anschluss Vitosolic ist wirklich vorgesehen, wie erwähnt gab es Anfangs ein Problem mit dem KM-Bus (KM-Bus-Fehler); dies wurde jedoch mit einem SW-Update Anfang 2015 bereinigt; es werden auch Solar-Daten über den KM-Bus am Vitoligno angezeigt, nur werden die Solar-Daten nicht an der Vitotrol 300A angezeigt. D.h. wenn mich die Solardaten interessieren muss ich in den Keller laufen...
Ggf. hängt es nur an einer Kleinigkeit (Master/Slave-Konf. oder so was); es kann aber z.B. auch an einer ggf. "Not"-Einbindung der Vitosolic-Daten im Vitoligno 300-C hängen (dort nur Sichtbar, wenn man eine bestimmte Reihenfolge im Menu einhält (1x Rücksprung in die Übersicht);
Thematik müsste irgendeiner Viessmann Expertengruppe, die mit KÖB im Austausch steht, bekannt sein. VG - AK
Vielen Dank für deine Antwort und die Drucksachennummer.

Ich habe mich diesbezüglich mit unseren zuständigen Spezialisten in Verbindung gesetzt.

Die Kommunikation zwischen Vitoligno 300-C und Vitosolic ist erst seit neustem möglich. Die erfassten Daten werden jedoch nicht an die Fernbedienung weitergeleitet und können daher auch nicht über die Fernbedienung ausgelesen werden.

Beste Grüße °be
M.E. schon etwas schwach von Viessmann, aber trotzdem Danke für die interne Rückfrage/Bemühungen
VG - AK
Top-Lösungsautoren