Hallo an alle,
mein Gerät: Vitosolic 200 SD4, Nr. 7501825303434108
Folgendes Problem: Die Anzeige für Tkol ist seit einiger Zeit um ca. 20° unter dem tatsächlichen Wert.
Zwischendurch reißt der Kontakt ab und die Anzeige steht auf 888,8.
Dann kommt die Fehlermeldung „Unterbrechung“.
Meine Fragen: Gibt es eine andere Möglichkeit, als den Sensor auf dem Dach auszutauschen?
Oder macht es Sinn, gleich die Viessmann-Hotline anzurufen.
Ich würde mich sehr freuen, hier Hilfe zu bekommen.
Ganz herzlichen Dank und LG
Hallo,
wenn der Fall auftritt:
SD4 abschalten,
Das Kabel des Sensor an der SD4 abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand messen.
mit dem Wert auf Seite 123 vergleichen
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5605928VSA00001_1.PDF
Wenn es eine Abweichung gibt.
An der Stelle wo der Kollektorsensor mit dem Kabel in Richtung Keller verbunden ist, die Klemme trennen und den Widerstand des Sensor ohne Kabel durch das Haus messen.
Wenn es auch hier eine Abweichung gibt, Sensor am Dach tauschen, weil defekt.
VG
P.S so etwas ist "Tüftler Grundwissen" 😉