abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Integration von ViCare Sensoren und ViCare Thermostat

Liebes Viessmann-Team,

ich bin glücklicher Nutzer einer neuen Vitocaldens 222-F Wärmepumpe und nutze ebenfalls HomeAssistant.
Ich habe bereits meine Anlage erfolgreich mittels API in HomeAssistant integrieren können, sodass ich alle relevanten Daten in meinem Dashboard abbilden kann.
Neben der Anlage habe ich meine System mit der Viessmann-Einzelraumsteuerung erweitert. Bedeutet für fast jeden Raum habe ich einen ViCare Sensor und ein ViCare Thermostat.
Leider finde ich keinen Weg die Werte der ViCare Sensoren und Thermostate hinzuzufügen. Ich habe bereits die Integration im HomeAssistant erneut installiert. Insgesamt werden mir wieder alle 19 Entitäten angezeigt, jedoch keine der Einzelraumsteuerung. Könnten Sie mir dabei weiterhelfen?
Ich freue mich über ein kurzes Feedback.

Beste Grüße,
Andy
26 ANTWORTEN 26

Also erstmal hier mein fettes +1! Diese Funktion ist zu Zeiten des Smart Homes und der Automatisierung ein absolutes MUSS!

Keine Firma kann heutzutage erwarten, dass alles aus einem Guss kommen muss und der eine API Aufruf für die die Mini-Automatisierung: Bereits Verbaute Fenstersensoren melden „Fenster auf“, dann setzte „force_window_open = 1 auf Thermostat X“, darf keine 20€ im Monat kosten! So wie vorab gesagt wurde, egal was man mit der API sonst noch anstellt und egal wie viele Thermostate man (selbst in einem Gewerblichen Set-Up) betreibt, stehen hier Kosten und mögliche monatliche Einsparungen / Nutzen nicht in Relation!

Das wäre doch DAS finale Argument für jeden ViCare+ zu abonieren! Zugriff auf APIs! Von mir aus macht ein „ViCare+ SmartHome“ was 5€ statt 3€ kostet, aber 20€ kann man nicht verargumentieren… sorry! Ich fände es echt super, wenn hier auf die Community gehört werden würde! Danke Viessmann!

Viessmann hat mit seiner Preispolitik leider den Bogen voll überspannt.
Die smart Home Technik lässt auch sehr zu wünschen übrig.
Lediglich bei den Hardwarekomponenten der Wärmepumpe ist den Ingenieuren aus meiner Sicht ein super Ergebnis gelungen.

Zur Steuerung der Heizung werde ich meine Anlage komplett entkoppeln und nur noch eine Vorlauf- / Rücklauftemperatur - Regelung nutzen.
Alle anderen in diesem Threat beschriebenen Funktionen mit den Thermostaten, Klimasensoren, Fensterkontakten u.v.m. werde ich über HomeAssistant steuern. Leider habe ich diese Teile teuer bei Viessmann mitgekauft. Sie taugen in der App aber nichts. Dagegen waren die alten Fritzthermostate Hightech. 

Das ist sehr Schade - aber wahr. 🤷‍

Top-Lösungsautoren