Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zumindest habe ich jetzt wohl die Zusammenhänge verstanden 😀 Generell versuche ich, jede Art von Vendor-Lock-In oder Cloud-Zwang zu vermeiden und das gelingt mir auch ziemlich gut. Aber für die meisten Kunden gilt wohl, dass diese Politik nicht rechtzeitig oder gar nicht durchschaut wird und nach dem Einbau ist es dann zu spät. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann käme Viessmann wohl nicht in Frage, aber ich habe noch etwas Zeit... Gerade in Zeiten der Energiewende finde ich es übrigens schon krass, dass man dafür, dass man mit einem Smart Home Energie einsparen möchte, von einem Hersteller dafür mit einem Abo bestraft wird. Serverkosten hin und her: meinetwegen muss nicht alles über einen Viessmann-Server laufen. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, die Funktionalität der Systeme auch ohne Cloud vollständig nutzen zu können (ähnlich wie bei Shelly).
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