abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Home Assistant Integration von ViCare Sensoren und ViCare Thermostat

Liebes Viessmann-Team,

ich bin glücklicher Nutzer einer neuen Vitocaldens 222-F Wärmepumpe und nutze ebenfalls HomeAssistant.
Ich habe bereits meine Anlage erfolgreich mittels API in HomeAssistant integrieren können, sodass ich alle relevanten Daten in meinem Dashboard abbilden kann.
Neben der Anlage habe ich meine System mit der Viessmann-Einzelraumsteuerung erweitert. Bedeutet für fast jeden Raum habe ich einen ViCare Sensor und ein ViCare Thermostat.
Leider finde ich keinen Weg die Werte der ViCare Sensoren und Thermostate hinzuzufügen. Ich habe bereits die Integration im HomeAssistant erneut installiert. Insgesamt werden mir wieder alle 19 Entitäten angezeigt, jedoch keine der Einzelraumsteuerung. Könnten Sie mir dabei weiterhelfen?
Ich freue mich über ein kurzes Feedback.

Beste Grüße,
Andy
51 ANTWORTEN 51

Hallo Viessmann Policy Genervte,

seit Viessmann den Amerikanern gehört, hat man da ein noch größeres Interesse an "recurring revenues", weshalb eure/unsere Wünsche bezüglich höherwertiger und kostenminimaler Integration bestimmt nicht erhört werden.

Ich habe mich über die laufenden Ausfälle der Viessmann Server geärgert und deshalb meine Anlage - nur eine Vitodens Therme - komplett auf den Optolink Splitter umgestellt, den @HerrP entwickelt hat. Funktioniert wie geschnitten Brot.

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr das alles schon kennt...

Der Splitter funktioniert, wenn das Gerät eine Optolink Schnittstelle hat, lokal und lässt ViCare trotzdem am Leben, wenn man das z.B. wegen Garantieverlängerung noch braucht. Output ist MQTT, was mit Homeassistant und/oder Node Red und anderen wunderbar harmoniert. Optolink Info gibt's bei Github . Eine kritische Würdigung nebst Anleitung für Dummies findet ihr hier. In der Viessmann Community steht auch einges drüber.

Die neueren Geräte der OneBase (3E) Generation können diese Lösung nicht einsetzen. Für diese gibt es aber open3e als lokale Anbindung. Informationen gibt's bei der Viessmann Community und/oder Github.

Nachteil ist zum einen, dass man einigen Aufwand in die Entschlüsselung der eigenen Anlage stecken muss.

Die dann gewonnennen Paramter entsprechen dem Basic und dem Advanced Paket - wenn man sie einmal herausgefunden hat. Hierzu gibt es aber sehr freundliche Unterstützung vom Entwickler und einigen Power Usern. Zum Anderen müsst ihr eure Logiken (Tür auf/Fenster Zu/Sonne scheint/...) weitestgehend selbst entwickeln, aber das wolltet ihr ja sowieso...

VG Chris

@areinhar

Mit der kostenlosen Stufe kann ich über die ViCare-Integration genau 2 Werte ändern:

-Heizung

-Warmwasser

In der ViCare-App sind das der Heizkreis (ich habe nur einen) und eben Warmwasser.

Sensoren sind außerdem noch abrufbar, mit dem gerade aktuellen Wert:
-Außentemperatur  -> x,x °C
-Frostschutz  -> An/Aus
-Heizkreisumwälzpumpe  -> In Betrieb
-Kompressor  -> Außer Betrieb
-Primärkreis-Vorlauftemperatur  -> x,x °C
-Rücklauftemperatur  -> x,x °C
-Sekundärkreis-Vorlauftemperatur  -> x,x °C
-Vorlauftemperatur  -> x,x °C
-WW-Aufladung  -> Außer Betrieb
-WW-Speichertemperatur  -> y °C
-WW-Speichertemperatur oben  -> y °C
-WW-Zirkulationspumpe  -> Außer Betrieb

(Temperaturangabe mal mit Kommastelle (x,x) und mal ohne (y))
Hab das volle Paket mit Lüftung, VX3 (Akku und WR), LWP.

Was die Angaben des WR und Akkus für monatlich 8 € angeht, kann vielleicht jemand anderes ergänzen.
Die Daten der Gridbox gibt es nicht nur in der App, sondern auch im Netz: https://mygridbox.viessmann.com/ Ich könnte natürlich anfangen, die Daten dort auszulesen, aber dadurch entsteht ja noch mehr Last auf den Viessmann-Servern, als bei einem Api-Aufruf ... sehr Unklug ... oder sogar im lokalen Netz (dann 0 Bit für Viessmann).

Zum Vergleich kann ich ja schon mal vorab anbieten, was der SMA Sunnyboy mit der Standard-Integration mitbringt. Das ist halt nur der Wechselrichter, ganz ohne Akku. Alles was als "versteckt" dasteht, ist eigentlich deaktiviert und muss erst in HA aktiviert werden.
Current L1 (Versteckt) - 0,655 A
Current L2 (Versteckt) - Unbekannt
Current L3 (Versteckt) - Unbekannt
Current Total - 0,655 A
Daily Yield - 363 Wh
Frequency (Versteckt) - 49,96 Hz
Grid Apparent Power (Versteckt) - 158 VA
Grid Apparent Power L1 (Versteckt) - 158 VA
Grid Apparent Power L2 (Versteckt) - Unbekannt
Grid Apparent Power L3 (Versteckt) - Unbekannt
Grid Power - 62 W
Grid Power Factor (Versteckt) - 0,501
Grid Reactive Power L1 (Versteckt) - 108 var
Grid Reactive Power L2 (Versteckt) - Unbekannt
Grid Reactive Power L3 (Versteckt) - Unbekannt
Inverter Power Limit - 3.000 W
Power L1 (Versteckt) - 62 W
Power L2 (Versteckt) - 0 W
Power L3 (Versteckt) - 0 W
PV Current A - 0,522 A
PV Current B - 0,0 A
PV Gen Meter - 6.469,412 kWh
PV Power - 62 W
PV Power A - 119 W
PV Power B - 0 W
PV Voltage A (Versteckt) - 229,6 V
PV Voltage B (Versteckt) - 0,0 V
Total Yield - 6.469,412 kWh
Voltage L1 (Versteckt) - 241,39 V
Voltage L2 (Versteckt) - Unbekannt
Voltage L3 (Versteckt) - Unbekannt

Außerdem noch Diagnosedaten:
Diagnose
Grid Power Factor Excitation (Versteckt) - Overexcited
Grid Relay Status (Versteckt) - Closed
Inverter Condition (Versteckt) - Ok
Inverter System Init (Versteckt) - No
Operating Status General (Versteckt) - MPP
Status - Ok

Vielleicht hat ja jemand die WR-Daten von Viessmann und die Akkudaten. In der pricing-Beschreibung steht ja nur ein Haken vor
-Photovoltaic
-Battery